Detailergebnis zu DOK-Nr. 81781
Autobahn München-Salzburg: Historie und Aktuelles 1934-2024
| Autoren |
I. Linner |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 5.1 Autobahnen |
München: ILV, Ilse Linner Verlag 2024, 320 S., zahlr. B, T, Q. - ISBN 978-3-00-078285-5
Die gebürtige Münchnerin Ilse Linner ist Chemikerin und in der Erwachsenenbildung tätig. Durch unzählige Fahrten auf der heutigen A 8 und aus Begeisterung für die Strecke mit ihren landschaftlichen und bautechnischen Besonderheiten hat sie ungefähr sechs Jahre an dem Buch gearbeitet und im eigenen Verlag herausgebracht. Sie hat unzählige Archive durchforstet und Bildmaterial zusammengestellt, das in einer einzigartigen Veröffentlichung über die 135 km lange Strecke mündete, die vor über 90 Jahren mit dem ersten Spatenstich begonnen wurde. Viele, bisher teils unveröffentlichte, Fotos (historisch und aktuell) unter anderem aus Archiven in München, Berlin, Wien und privaten Leihgaben und viele Bilder, Pläne, Zeitungsberichte und Briefe sind eine Fundgrube für alle Interessierten. Insbesondere die über 30 Exkurse zu vielen Themen sind ein Alleinstellungsmerkmal des 320 Seiten starken Werkes. Themen der Exkurse sind u.a. Plassenburg, Pflanzpläne, Bodenfunde, Maler der Reichsautobahn, Autobahnmeistereien, Busverkehr, Vogelschutzmaßnahmen, Straßenbau, Brücken, Fotografie, Lärmschutzwände, Tankstellenanlagen, Baggerseen, Durchlässe, Unfälle, Wiesenblumen, "Autobahnwandern“, Rasthäuser, das Schneeräumungs- und Schneeforschungsinstitut Inzell, Parkplätze, Böschungen, die "Gottbegnadeten-Liste“ der Künstler, Leistungsfähigkeit, Volkswagen, Arbeiter und Arbeiterlager. Das Buch ist in die acht Teilstücke gegliedert: von I (km 0,0 München-Ramersdorf - km 25,3 Holzkirchen) bis XVIII (km 124,5 Schwarzbach - km 125, 1 Walserberg, Grenze). Im Jahr 1937 begannen die Planungen, die Strecke weiter nach Österreich zu bauen. Mit der Annexion Österreichs 1938 werden diese Pläne sofort mit der Weiterführung der Strecke nach Wien und Richtung Tauern in die Tat umgesetzt und ab 1941 war auch Salzburg direkt an das Reichsautobahnnetz angeschlossen.