Detailergebnis zu DOK-Nr. 81833
Sensibilisierung von Logistikmodellen der letzten Meile für die Wahl der Kundschaft, die Nachhaltigkeit der Nachfrage und die Datenökonomie (Orig. engl.: Making last mile logistics models aware of customer choices, demand sustainability and data economy)
| Autoren |
K. Beck J. Esquillor M.M. Zarei I. Froes I. Hauswald A. Giannakopoulou H. Flämig |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
European Transport Research Review 17 (2025) Nr. 29, 14 S., 3 B, 5 T, zahlr Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12544-024-00683-9
Bis 2030 wird erwartet, dass die Zunahme von Lieferfahrzeugen in den zehn bevölkerungsreichsten Städten der Welt die Treibhausgasemissionen um 21 bis 32 % erhöhen wird. Dieser Trend setzt die öffentlichen und privaten Akteure unter Druck, Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der Logistik auf der letzten Meile in den Städten zu ergreifen. Das EU-Projekt "DECARBOMILE" (DECARBOnize last MILE logistics) mit einem Team aus Deutschland, Dänemark und Spanien zielt darauf ab, in den Jahren 2022-2026 interoperable und multimodale Logistiklösungen für eine CO2-freie Zustellung auf der letzten Meile in städtischen Kontexten zu entwickeln. In dieser Studie wird ein neuer Rahmen für die Ursache-Wirkungs-Kette der letzten Meile vorgestellt, um potenzielle nachhaltige Logistiklösungen zu ermitteln und somit die Kundenorientierung zu berücksichtigen. Letzteres geht über den Rahmen des konventionellen Logistikmanagements hinaus und erschwert die Bewältigung der nachfolgenden Treiber der Logistik der letzten Meile und der Unterbrechung der Lieferkette: Nachfragemuster und Datenverwertung. Der Nachhaltigkeitsrahmen bildet zunächst die Herausforderungen der letzten Meile anhand des PI-orientierten Transportsystemmodells (Program Increment Planning) ab. Mit seinem Kriterium der nachhaltigen Leistung bietet der Rahmen einen standardisierten Ansatz zur Priorisierung von Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen und zur Messung der entsprechenden Auswirkungen. Als Schlussfolgerung der Studie bietet der Ansatz eine standardisierte Methode zur Identifizierung von Anwendungsfällen für die Dekarbonisierung der Logistik auf der letzten Meile in verschiedenen Kontexten. Er unterstützt die Entwicklung eines effektiven Entscheidungsunterstützungssystems, das es ermöglicht, Szenarien auf der Grundlage von Nachhaltigkeitszielen zu definieren, zu analysieren und zu vergleichen. Schließlich fördert er die Entwicklung und den Einsatz nachhaltiger Systeme für die letzte Meile sowie deren Replizierbarkeit.