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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82193

Leistungsindikatoren der nächsten Generation zur Unterstützung von Entscheidungen im Fahrbahnmanagement (Orig. engl.: Next-generation performance measures for pavement management decision support)

Autoren A.J. Borthakur
S. Pai
P.V. Ram
K.L. Smith
N. Sivaneswaran
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 12, 2024, S. 1346-1362, 10 B, 31 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In einer vorherigen Studie wurden acht Next-Generation Pavement Performance Measures (NGPPMs) identifiziert, welche aus dem Lebenszykluskosten- und Finanzbereich stammen und als Frühindikatoren in Verbindung mit bestehenden zustandsbasierten Messgrößen verwendet werden können, um fundiertere Entscheidungen im Fahrbahnmanagement zu treffen. In diesem Beitrag werden sieben dieser NGPPMs näher beschrieben. Die vier Lebenszyklus-Leistungsindikatoren Vermögenswert-Nachhaltigkeitsindex (Asset Sustainability Index - ASI), Vermögenswert-Nachhaltigkeitsquote (Asset Sustainability Ratio - ASR), Vermögenswert-Verbrauchsquote (Asset Consumption Ratio – ACR) und Verantwortungsquote (Stewardship Liability Ratio - SLR) charakterisieren und monetarisieren die langfristigen Investitionsstrategien, die mit der Bereitstellung des gewünschten Serviceniveaus für eine Fahrbahn verbunden sind. Die drei finanziellen Leistungsindikatoren Verbleibende Nutzungsdauer (Remaining Service Interval - RSI), Annualisierte Einheitskostenquote (Annualized Unit Cost Ratio - AUCR) und Kostenabgrenzungskoeffizient (Cost Accrual Ratio - CAR) zeigen an, ob ein angemessenes Investitionsniveau erreicht wird, um die Wertminderung der Vermögenswerte auszugleichen oder die Zustandsziele heute und in Zukunft zu erreichen. Alle sieben Leistungsindikatoren wurden durch Pilotimplementierungen bei drei amerikanischen Straßenbaubehörden (Idaho, South Dakota, Texas) validiert. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind hier dokumentiert. Abschließend werden die Überlegungen zur Implementierung von NGPPMs sowie die potenziellen Vorteile für Straßenbaubehörden bei der Implementierung dargestellt.