Detailergebnis zu DOK-Nr. 81977
Statistische Analyse von Verkehrsunfällen auf Autobahntunnelabschnitten im Gebirge (Orig. engl.: Statistical analysis of traffic crashes on mountainous freeway tunnel sections)
| Autoren |
X. Wang Y. Azati M. Quddus B. Cai X. Zhang |
|---|---|
| Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel 5.1 Autobahnen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 2, 2024, S. 1-10, 2 B, 2 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Tunnel auf Autobahnen im Gebirge sind von abrupten Helligkeitsänderungen, komplexen geometrischen Ausrichtungen, starkem Verkehrsfluss, schlechtem Wetter und anderen Faktoren betroffen, von denen einige dazu beitragen, dass es in Tunneln mehr Verkehrsunfälle gibt als auf anderen Abschnitten der Autobahn. In der bisherigen Forschung wurden jedoch die Tunnellänge und die Heterogenität in den einzelnen Tunnelabschnitten, zum Beispiel an den Ein- und Ausfahrten, nur begrenzt berücksichtigt. Die Studie konzentriert sich auf 36 Tunnel auf der Guidu-Autobahn in der chinesischen Provinz Guizhou und erhob über einen Zeitraum von zwei Jahren (2020-2021) Daten über Unfälle und deren Einflussfaktoren. Sie konstruierte ein negatives Binomial-Panel-Modell mit zufälligen Effekten und analysierte Unfälle mit einem Fahrzeug, Unfälle mit mehreren Fahrzeugen und Gesamtunfälle. Die Ergebnisse zeigen, dass Unfälle mit mehreren Fahrzeugen in allen Tunnelabschnitten auftreten, Unfälle in langen Tunnelabschnitten wahrscheinlicher sind, die Unfallhäufigkeit von der Tunneleinfahrt bis zur Tunnelmitte höher ist als in anderen Bereichen des Tunnels, die Unfallhäufigkeit in Tunnelabschnitten mit kreisförmigen und dann leichten Kurven höher ist als in geraden Tunnelabschnitten, die Unfallhäufigkeit im Gefälle und in Kuppen höher ist als in flachen Abschnitten, die Unfallhäufigkeit bei hoher Schwerverkehrsstärke und ungünstigen Witterungsbedingungen zunimmt und die Unfallhäufigkeit zunimmt, wenn die Griffigkeit der Fahrbahn und die Fahrqualität abnehmen. Diese Ergebnisse können als theoretische Grundlage für technische Verbesserungen sowie für die Formulierung und Überarbeitung von Spezifikationen für die Planung von Autobahntunnelabschnitten, insbesondere in Gebirgsregionen, dienen.