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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81928

Diskussion über die menschengerechte Gestaltung von Bordsteinen an Knotenpunkten auf der Grundlage der Erfahrungen von fahrenden Personen (Orig. engl.: Discussion on humanistic design of intersection curb radius based on passenger experience)

Autoren C. Zhou
S. Liu
H. Li
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
5.11 Knotenpunkte
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 2, 2024, S. 204-211, 6 B, 6 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die enorme Verschwendung städtischer Straßenressourcen, die durch große Abbiegeradien an Knotenpunkten verursacht wird (und gleichzeitig zu Verkehrssicherheitsproblemen führen kann) ist zu einem allgemeinen Problem im Verkehrsbereich geworden. Im Artikel wird ein Ansatz zur Bestimmung des Bordsteinradius an Knotenpunkten vorgeschlagen, der die Seitenbeschleunigung nutzt, um das Fahrgefühl zu reflektieren und so menschenorientierte Konzepte in die Gestaltung von Knotenpunkten einbringt. Zunächst wurden drei Arten von Fahrwahrnehmungen in komfortabel/unkomfortabel und akzeptabel/inakzeptabel klassifiziert, woraufhin die Querbeschleunigung und die Fahrwahrnehmungen durch Fahrwahrnehmungsexperimente ermittelt wurden. Die kritischen Werte für die Querbeschleunigung wurden für jedes Fahrgefühl mithilfe der Raff-Methode für den kritischen Abstand ermittelt (eine deterministische Methode zur Bestimmung des kritischen Lückenabstands in der Verkehrstechnik). Schließlich wurde der Bordsteinradius des Knotenpunkts auf der Grundlage der kritischen Werte berechnet und die Fahrzeugsicherheit beim empfohlenen Bordsteinradius des Knotenpunkts überprüft. Die Ergebnisse zeigten, dass der auf dem vorgeschlagenen Ansatz basierende Bordsteinradius des Knotenpunkts unter dem angegebenen Wert lag und die Sicherheit verifiziert wurde, was darauf hindeutet, dass enorme Flächenressourcen eingespart werden könnten, wenn diese Methode beim Knotenpunktsentwurf angewendet würde.