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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81920

Bewertung der Fähigkeit von Verkehrsbetrieben, neue Mobilitätsstrategien einzuführen (Orig. engl.: Transit agency assessment of their capability to adopt new mobility strategies)

Autoren S. Nastasi
C. Brakewood
M. Hunter
K. Watkins
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 2, 2024, S. 441-453, 5 B, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Im Rahmen der Studie wurden die aktuellen Herausforderungen, Einschränkungen und das Interesse an der Einführung und Verwaltung neuer Mobilitätsdienste (On-Demand- und Mikromobilität) für Verkehrsbetriebe in den USA ermittelt. Es wurden 24 halbstrukturierte Interviews mit Mitarbeitenden von Verkehrsbetrieben geführt, und NVivo, eine Software für die qualitative Analyse, wurde verwendet, um die Beteiligung der Verkehrsbetriebe, die Beschränkungen und die Herausforderungen im Zusammenhang mit den Dienstleistungen zu klassifizieren. Die häufigsten Einschränkungen und Herausforderungen für On-Demand-Dienste (die von mehr als fünf Unternehmen genannt wurden) waren Arbeitskräftemangel, Softwareleistung, Tarifintegration, Fahrzeugmangel und Finanzierung. Für die Unternehmen, die keine solcher Dienste anbieten, war die Entwicklung eines starken Hintergrund-Netzes mit festen ÖV-Linien eine Priorität, und Kosteneffizienz, Gestaltung des Servicebereichs und Finanzierung waren weitere Anliegen. Zu den wichtigsten Einschränkungen und Herausforderungen, die von den Verkehrsbetrieben in Bezug auf die Mikromobilität genannt wurden (von mehr als vier Verkehrsbetrieben), gehörten die Integration von Tarifen, die Behinderung des öffentlichen Raums, die Finanzierung, eine angemessene unterstützende Infrastruktur und die Entwicklung eines angemessenen Angebots. Bei der Integration neuer Mobilitätsdienste bekundeten die meisten Verkehrsunternehmen (14 von 20 = 70 %) ihr Interesse daran, im Mobilitätsmanagement tätig zu werden, aber größere Unternehmen (mit mehr als zehn Millionen Fahrgastfahrten) waren zwischen der Rolle des Mobilitätsmanagers und der des Partners im Verkehrsbereich gespalten. Diese Untersuchung deutet darauf hin, dass sich die Verkehrsbetriebe im Bereich der neuen Mobilität weiterentwickelt haben, dass ihnen aber noch einige Einschränkungen und Herausforderungen im Weg stehen. Politik und Entscheidungstragende können den Verkehrsbetrieben helfen, indem sie die Entwicklung von Open-Source-Software fördern, die Arbeitsverträge verbessern, die Finanzierungsmöglichkeiten erhöhen und die Flächennutzungs- und Verkehrsplanung koordinieren. Zukünftige Forschungen sollten die Eintrittsbarrieren für neue Mobilitätsdienste weiter untersuchen und herausfinden, wie Verkehrsbetriebe die Koordination mit Technologie- und Mikromobilitätsunternehmen verbessern können.