Detailergebnis zu DOK-Nr. 81921
Das unterschätzte Deutschlandticket: Mythen und Fakten in einer empirischen Bestandsaufnahme
| Autoren |
A. Krämer A. Korbutt |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
Internationales Verkehrswesen 77 (2025) Nr. 2, S. 24-29, 3 B, 32 Q
Neue Forschungsergebnisse belegen, dass das Deutschlandticket den Autoverkehr nennenswert einschränkt. Wenn 12-16 % der Fahrten mit dem Deutschlandticket substituierte Pkw-Fahrten darstellen, bedeutet dies weniger CO2-Emissionen und geringere externe Kosten des Autoverkehrs sowie positive Wohlfahrtsgewinne (in Summe circa drei Milliarden Euro; Kosten-Nutzen-Analyse). Gelingt es jetzt, ein längerfristiges, stabiles und verlässliches Angebot zu definieren, ergeben sich Impulse für eine Kostensenkung und Digitalisierung, weitere Vereinfachungen der Tarife im Nahverkehr sowie die angestrebte Mobilitätswende. Das Deutschlandticket (DT) wird zwar einerseits als Revolution oder als "Game-Changer" im Nahverkehr beschrieben (Nachfragesteigerung im System, historisch hohe Abonnementzahlen und damit Kundenbindung in der Branche etc.), fast im gleichen Atemzug werden aber in der Regel relativierende Aussagen in die Diskussion eingeführt. Bei näherer Betrachtung entpuppen sich viele der Kritikpunkte als unbegründet oder schlichtweg falsch. Es wäre zu einfach, eine medial kritische Berichterstattung primär auf die Schwächen des Mediensystems zurückzuführen. Erstens ist bekannt, dass "höhere Emotionalisierung von Schlagzeilen nicht nur mehr Klicks generiert", allerdings verbunden mit einem mittelfristigen Effekt, und zwar der Entstehung verzerrter Wahrnehmungen. Zweitens: Mindestens so wichtig ist die vermeintlich unklare Studienlage und vielfach die nicht sachgerechte Interpretation der Analyseergebnisse. Hier lohnt ein Blick zurück auf das DT-Vorgängerticket, das 9-Euro-Ticket. So erschienen im Herbst 2024, zwei Jahre nach dem 9-Euro-Ticket neue Forschungsergebnisse, die gegensätzlicher nicht sein können.