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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82194

Niedrigkosten-Straßenkonstruktionen (Orig. engl.: Low-cost pavement systems)

Autoren V. Lakkavalli
Z. Boros
J. Aurstad
T.T. Nyunt
L. Rens
R.G. Saba
A. Sawangsuriya
M. Wright
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management
2.2 Unterhaltungskosten

La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2025, 34 S., zahlr. B, 45 Q (2025R01EN). - ISBN 978-2-84060-773-1. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.piarc.org

Die Straßenbauverwaltungen haben weltweit die Aufgabe, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das Straßennetz so zu konzipieren, dass die Sicherheit und der Fahrkomfort in höchstem Maß gewährleistet sind. In diesem Kontext werden in vielen Ländern Niedrigkosten-Straßenkonstruktionen (Low-Cost Pavement Systems LCPS) angewendet. Die Erfahrungen werden im PIARC Technical Report des Technical Ccmmittee 4.1 "Pavements“ vorgestellt. Nach dem Kap. 1 "Einführung“ werden im Kap. 2 "LCPS“ die grundlegenden Anforderungen beschrieben: ausreichende Festigkeit, dauerhafte Oberfläche, Verbesserung der Oberfläche und Oberflächenschutz. Es muss ein Optimum zwischen Herstellungs- und Unterhaltungskosten gefunden werden. Im Kap. 3 "Auswahl an geeigneten LCPS“ werden Beispiele textlich und bildlich dargestellt. Das Kap. 4 "LCPS – Behandlungsoptionen“ beinhaltet Ausführungen von Erdstraßen, Schotterstraßen, Macadamstraßen, Straßen mit Bodenstabilisierung, Oberflächenbehandlungen und Pflasterstraßen. Im Kap. 5 "Schlussfolgerungen“ wird resümiert, dass bei LCPS ein Ausgleich zwischen Herstellungs- und Unterhaltungskosten gelingen kann. Intelligente Systeme können ökonomische Aspekte integrieren.