Detailergebnis zu DOK-Nr. 82039
Modellierung des Einflusses der Ablenkung durch Smartphones und der Merkmale des Fußverkehrs auf das Verhalten von Fußgängerinnen und Fußgängern beim Überqueren von Straßen (Orig. engl.: Modeling the influence of smartphone distraction and pedestrian characteristics on pedestrian road crossing behavior)
| Autoren |
A.K. Yadav N.M. Pawar N.R. Velaga |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 5, 2024, S. 347-361 , 3 B, 6 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Mit der zunehmenden Nutzung mobiler Technologien ist die Ablenkung durch Smartphones zu einem wichtigen Thema für die Sicherheit im Fußverkehr geworden. Die Forschung über die Ablenkung von Fußgängerinnen und Fußgängern durch Smartphones wurde hauptsächlich in westlichen Ländern durchgeführt. Es gibt nur wenige Untersuchungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC). Diese Studie ist der erste Versuch, die Auswirkungen der Ablenkung durch Smartphones auf das Verhalten von Fußgängerinnen und Fußgängern beim Überqueren der Straße in Indien zu untersuchen. Die Autoren haben eine Umfrage unter zu Fuß Gehenden mit 560 Personen (63,4 % Männer) zu ihren demografischen Daten und Merkmalen des Fußverkehrsverhaltens (Verstöße, Fehler, Versäumnisse, aggressives Verhalten und positives Verhalten) sowie zur Ablenkung durch Smartphones durchgeführt. Durch die Entwicklung von Strukturgleichungsmodellen (SEM) wurden die Zusammenhänge zwischen der Ablenkung durch Smartphones und den Merkmalen der Fußgängerinnen und Fußgänger und ihrem Verhalten beim Überqueren der Straße ermittelt. Der stärkste Einfluss der Smartphone-Ablenkung wurde bei Verstößen festgestellt, gefolgt von Fehlern, Versäumnissen und aggressivem Verhalten. Es wurde kein signifikanter Einfluss der Ablenkung durch das Smartphone auf die positiven Verhaltensweisen festgestellt. Männliche Fußgänger begingen eher Verstöße, Fehler, Versäumnisse und aggressives Verhalten, während weibliche Fußgänger mehr positive Verhaltensweisen zeigten. Ältere Personen zeigten mehr positives Verhalten als junge. Personen, die mit hoher Geschwindigkeit gehen, neigen zu einer hohen Anzahl von Verstößen. Personen, die schon einmal einen Unfall hatten, begehen eher Verstöße und zeigen aggressives Verhalten als diese, die noch nie einen Unfall hatten. Die Ergebnisse der Studie können politischen Entscheidungsträgern dabei helfen, die Ablenkungsgewohnheiten im Fußverkehr durch Smartphones zu verstehen, die für die Entwicklung verhaltensbasierter Verkehrssicherheitsmaßnahmen erforderlich sind.