Detailergebnis zu DOK-Nr. 82102
Forschung, Planung und Bau: Beispiele aus aller Welt
| Autoren |
L. Weithaler |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 0.9 Bibliotheks-, Presse-, Bild- und Filmwesen |
Public, cable, trans: pct / Urban Cableways in Public Transport (2025) Nr. 8, 43 S., zahlr. B, Q
Moderner ÖPNV hat unterschiedliche Aufgaben, die es gilt, effizient in Einklang zu bringen. Er soll Menschen schnell und zuverlässig von A nach B transportieren und dabei die Umweltbelastung so gering wie möglich halten. Dazu spielt dann noch die ökonomische Rentabilität eine wesentliche Rolle. Busse und U-Bahnen, Züge und Straßenbahnen leisten wertvolle Dienste, stehen aber immer größeren Herausforderungen gegenüber: Städte wachsen, der Boden wird knapp, Bodenversiegelung sieht sich immer mehr Kritik ausgesetzt. Die Linien vorhandener Verkehrssysteme werden verstärkt, Transportintervalle verkürzt. Dennoch wird es immer schwieriger, den ÖPNV in den wachsenden Ballungsräumen adäquat und nachhaltig mitwachsen zulassen. Ein Denken "Out oft the Box“ ist gefordert, ein Ausbrechen aus dem "Schema F“. Ins Spiel kommt dabei immer öfter die 3. Dimension zur Beförderung von Fahrgästen, und damit der Bau von Seilbahnen. In Lateinamerika leisten sie seit Jahren gute Dienste, in Indien soll in den nächsten Jahren eine ganze Reihe an Seilbahnen im urbanen Bereich gebaut und in Betrieb genommen werden. In Frankreich wird gerade ein Prestigeprojekt in Paris realisiert, in Toulouse und Brest weiß man die Vorzüge urbaner Seilbahnen bereits zu schätzen. Dennoch haben es Seilbahnen im deutschsprachigen urbanen Raum schwer, mit ihren Vorzügen zu überzeugen. Es gibt in einigen Städten konkrete Projekte und Planungen, die auf den Weg gebracht werden. Wenn sich die gesamten Bedingungen und Voraussetzungen jetzt nicht negativ verändern, können doch einige Projekte in den nächsten Jahren effizient umgesetzt werden. Natürlich können Seilbahnen Zugverbindungen oder U-Bahnen in der Mengenbeförderung von Menschen nicht ersetzen, den ÖPNV aber effizient ergänzen. Geeignet sind sie außerdem für unkonventionelle Lösungen, wenn eine "Überbrückung“ gefragt ist. Ein Beispiel zeigt man in der Schweiz mit der Seilbahn Champsec-Sarreyer. Mit ihrer Hilfe wird eine Straße mit dazugehöriger Brücke ersetzt und die Verbindung zweier Dörfer sichergestellt - schnell, zuverlässig und bequem. Das Heft Nummer 8 der pct enthält elf zweisprachige Beiträge, unter anderem zu Seilbahnen in Neuseeland.