Detailergebnis zu DOK-Nr. 82049
Der "Safer Streets Priority Finder": Ein Open-Source-Tool für die Analyse und Priorisierung der Sicherheit gefährdeter Verkehrsteilnehmender (Orig. engl.: Safer streets priority finder: an open-source tool for vulnerable road user safety analysis and prioritization)
| Autoren |
J. Schoner T. Tolford T. Putta M. Izadi R. Finfer D. Jatres D. Patterson J. Ruley J. Nigro R. Stickney |
|---|---|
| Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 5, 2024, S. 542-555, 6 B, 1 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Zahl und der Anteil der Verkehrstoten unter schwächeren Verkehrsteilnehmenden in den Vereinigten Staaten hat in den letzten zehn Jahren zugenommen. Diese wachsende Diskrepanz zeigt, dass der Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmender größere Bedeutung beigemessen werden muss. Die Bewertung und Vorhersage des Unfallrisikos für ungeschützte Verkehrsteilnehmende ist ein datenintensiver und komplexer Prozess. Ziel der Studie war es, die Sicherheitsanalyse zu vereinfachen und zugänglicher zu machen, indem ein Modellierungsrahmen mit minimalem Dateneingabebedarf entwickelt wurde, die Modellergebnisse in Kostenäquivalente umgewandelt wurden, um eine bessere Verbindung zwischen den Ergebnissen und dem Projektplanungsprozess herzustellen, und schließlich diese Funktionalität in ein Online-Tool und ein Dashboard integriert wurde. In dem Beitrag wird einen Ansatz zur Modellierung des Unfallrisikos von ungeschützten Verkehrsteilnehmenden vorgestellt, der die Bayes'sche Wahrscheinlichkeitsaktualisierung und die Markov-Chain-Monte-Carlo-Simulationen verwendet, um ein bestehendes, veröffentlichtes statistisches Modell mit einfachen Straßen- und Unfalldaten zu kombinieren, die in ein Online-Tool und Dashboard namens "Safer Streets Priority Finder" eingebaut wurden. Die Autoren wendeten das Tool auf Unfalldaten der Stadt New Orleans an und beschreiben seine Anwendung im Rahmen der Straßensicherheit und der Verkehrsplanung. Insgesamt wurde festgestellt, dass dieser Modellierungsansatz in den meisten Kontexten genauso gut oder besser abschneidet als die Sliding-Window-Analyse (bezeichnet bei der Datenflusskontrolle in Rechnernetzen ein Fenster, das einem Sender die Übertragung einer bestimmten Menge von Daten ermöglicht, bevor eine Bestätigung zurückerwartet wird) und herkömmliche Netze mit hohem Verletzungsgrad, da er über die reine Unfallhistorie hinausgeht und somit eine Abschätzung des Unfallrisikos auch dann ermöglicht, wenn es keine Unfallhistorie gibt. Diese Leistungsverbesserung in Verbindung mit der Benutzungsfreundlichkeit deutet darauf hin, dass das Tool eines der wichtigsten Kriterien für die Bewertung des Unfallrisikos erfüllen könnte.