Detailergebnis zu DOK-Nr. 82042
Netzweite Implementierung von Kreisverkehren im Vergleich zu signalisierten Knotenpunkten auf städtischen Straßen: Analytischer und simulativer Vergleich (Orig. engl.: Network-wide implementation of roundabouts versus signalized intersections on urban streets: Analytical and simulation comparison)
| Autoren |
D. Taglieri H. Liu V.V. Gayah |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 5, 2024, S. 719-735, 7 B, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In dem Beitrag werden die Auswirkungen von Kreisverkehren, die an Knotenpunkten in einem dichten städtischen Netz eingerichtet wurden, auf die Leistung unter Verkehr untersucht. Zu den betrachteten Metriken gehören die durchschnittliche Geschwindigkeit im freien Verkehr, die Kapazität des fließenden Verkehrs, die Kapazität zur Bedienung von Fahrten und die Kraftstoffverbrauchsrate. Es werden drei Knotenpunktstrategien verglichen: signalisierte Knotenpunkte, die das Linksabbiegen zulassen (left turns in a permitted manner, TW), signalisierte Knotenpunkte, die das Linksabbiegen verbieten (prohibiting left turns, TWL), und moderne Kreisverkehre (roundabouts, RB). Mit den Ansätzen der makroskopischen Fundamentaldiagramme und der Netzausgangsfunktionen wurden sowohl analytische Untersuchungen als auch mikroskopische Verkehrssimulationen für Netzstrukturen durchgeführt. Im Allgemeinen stimmen die Ergebnisse aus beiden Analysen gut überein. Die Ergebnisse zeigen, dass bei der Anwendung von einstreifigen Kreisverkehren in Netzen mit einer einzigen Fahrt in jede Richtung das RB-Netz das TW-Netz bei allen betrieblichen Kenngrößen übertrifft. Das RB-Netz übertrifft das TWL-Netz auch in Bezug auf die Geschwindigkeit im freien Verkehr und die Verkehrsflusskapazität und hat eine ähnliche Kapazität wie das TWL-Netz. Allerdings übertreffen Knotenpunkte im TWL-Netzwerk die Kreisverkehre mit zwei Fahrstreifen, wenn diese sich in einem Netz mit mehrstreifigen Straßen befinden, bei der Kapazität. Dieser Leistungsabfall des RB-Netzes könnte möglicherweise auf die Komplexität zurückzuführen sein, die dem einfahrenden Fahrzeug, das den inneren Fahrstreifen benutzen will, auferlegt wird. Da die Fahrzeuge im RB-Netz außerdem häufiger beschleunigen und abbremsen müssen als in den anderen Netzen, ist der Kraftstoffverbrauch im RB-Netz bei geringer Verkehrsdichte und hoher Kapazität höher. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kontenpunkte als Kreisverkehre für Netze mit einem einzigen Fahrstreifen in jeder Richtung von Vorteil sein könnten.