Detailergebnis zu DOK-Nr. 81981
Wege zur regionalen Transit Governance: Erforschung der Geschichte und Katalogisierung der Methoden zur Gründung von deutschen Verkehrsverbünden (Orig. engl.: Routes to regional transit governance: Researching the histories of and cataloguing the methods used to establish German Verkehrsverbünde)
| Autoren |
K. Anzai E. Eidlin |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 5, 2024, S. 63-79, 2 B, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Verwaltung des regionalen Verkehrs ist in einigen Kreisen der Verkehrspolitik in den Vereinigten Staaten zu einem Thema von wachsendem Interesse geworden. Es besteht die Hoffnung, dass die Qualität des Verkehrsangebots durch die Schaffung von Verwaltungsstrukturen verbessert werden kann, die über die Grenzen von Gemeinden und Bezirken hinausgehen und das Verkehrsangebot in ganzen Regionen überwachen und koordinieren. Obwohl mehrere Studien die Vorteile solcher Governance-Systeme (unter Governance versteht man die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden, und zwar sowohl in staatlichen als auch in nicht-staatlichen Organisationen) aufgezeichnet haben und mehrere andere verschiedene Modelle untersucht haben, haben nur wenige die Methoden untersucht, mit denen diese Strukturen geschaffen wurden. Dies ist eine wichtige Information, da die Einrichtung solcher Governance-Strukturen ein heikler politischer Prozess ist, der keine Erfolgsgarantie bietet. Durch Interviews der Autoren (der Universität Berkeley in Kalifornien und der Stadt San José) mit Planenden in Deutschland untersuchte diese Studie sechs deutsche regionale Strukturen von Verkehrsverbünden (Berlin-Brandenburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Rhein-Ruhr, München) und suchte nach strategischen Komponenten, die für die Schaffung von mindestens einer regionalen Governance-Struktur der Verkehrsverbünde entscheidend waren. Letztendlich wurden fünf Komponenten gefunden, die für Strategien in Regionen, die eine eigene regionale ÖV-Struktur einrichten wollen, kombiniert und angepasst werden können. Die fünf gefundenen strategischen Komponenten waren bilaterale Verhandlungen, staatliches Eingreifen, große Infrastrukturpakete, politische Momente und eine starke Führung. Weitere Fallstudien sind erforderlich, um diese strategischen Komponenten zu untermauern und zu erweitern.