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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82035

Untersuchung der sozial-psychologischen Faktoren, die zu einer Ablenkung beim E-Bike-Fahren beim Lieferpersonal in China führen (Orig. engl.: Exploration of social-psychological factors leading to distracted e-bike riding among delivery workers in China)

Autoren G. Wu
C. Huang
D. He
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 5, 2024, S. 127-137, 1 B, 5 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Aufgrund der rasanten Entwicklung des Online-zu-Offline-Markts gibt es in China über 13 Millionen Personen für die Zustellung, deren wichtigstes Transportmittel Elektrofahrräder (E-Bikes) sind. Da es schwierig ist, die geltenden Vorschriften durchzusetzen, geht das Personal beim Fahren von E-Bikes in der Regel fahrfremden Tätigkeiten (non-riding-related tasks, NRRT) nach, was zu einer Ablenkung beim Fahren führt, die die Verkehrssicherheit gefährden kann. Obwohl die Ablenkung beim Auto- und Motorrad-/Fahrradfahren bereits ausgiebig untersucht wurde, sind die Prävalenz und die Faktoren, die zu abgelenktem Fahren beim Zustellen führen, noch nicht erforscht worden. In dieser Studie wurde eine Umfrage entwickelt, um die sozialpsychologischen Faktoren zu erforschen, die beim Zustellpersonal zu NRRT führen. Die Faktoren wurden auf der Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens (theory of planned behavior, TPB) ausgewählt. In der Umfrage wurde auch das Bewusstsein der Beschäftigten für die Verordnung bewertet. Insgesamt nahmen 150 Zustellerinnen und Zusteller (146 Männer und 4 Frauen, Durchschnittsalter: 27, 25 Jahre) an der Studie teil. Die Ergebnisse zeigen, dass das Personal eher zu technologiebasierten NRRTs neigen, wobei die "manuelle Bedienung des Telefons“ am weitesten verbreitet ist. Im Vergleich zu älteren Kolleginnen und Kollegen hatten jüngere Mitarbeitende eine positivere Einstellung zu NRRTs und waren der Meinung, dass NRRTs unter ihren Kollegen weiter verbreitet sind. Es wurde festgestellt, dass TPB-bezogene Faktoren (d. h. Einstellungen, deskriptive Normen, injunktive Normen und wahrgenommene Verhaltenskontrolle) mit dem selbstberichteten NRRT-Engagement korreliert sind. Die Kenntnis der Vorschriften hatte jedoch nur begrenzte Auswirkungen auf die Erklärung des NRRT-Engagements. Diese Untersuchung kann Erkenntnisse für die Entwicklung von Gegenmaßnahmen liefern, die darauf abzielen, die Prävalenz von NRRT-Engagement unter dem Zustellpersonal zu verringern.