Detailergebnis zu DOK-Nr. 82045
Untersuchung des Geschwindigkeitsverhaltens von Autofahrenden und des Einflusses auf das Verhalten durch mitfahrende Kinder in städtischen Gebieten (Orig. engl. Probing into driver speeding patterns and their influence on child occupancy in urban areas)
| Autoren |
S. Das X. Kong Z. Wie X. Xiao D. Mills A. Hossain |
|---|---|
| Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 5, 2024, S. 162-173, 3 B, 6 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Viele Studien haben untersucht, wie die Anwesenheit von Kindern zu ablenkungsbedingten Unfällen führt. Allerdings haben sich nicht viele Studien darauf konzentriert, wie die Anwesenheit von Kindern im Pkw das Geschwindigkeitsverhalten der Fahrenden beeinflusst. In dieser Studie wird untersucht, wie sich die Anwesenheit von Kinderinsassen auf das Fahrverhalten auswirken kann, wobei soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Beschäftigung und Aggressivität der Fahrenden berücksichtigt werden. In der aktuellen Studie wurden die wichtigsten Muster des Geschwindigkeitsverhaltens und der damit verbundenen Sicherheitssurrogate bei Anwesenheit oder Abwesenheit von Kindern auf der Grundlage von Open-Source-Daten aus städtischen Gebieten in Texas ermittelt. Zur Analyse der Daten wurde ein einzigartiges Datenanalyseverfahren, die Taxicab Correspondence Analysis (TCA), verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass das Geschwindigkeitsverhalten durch die Anwesenheit von Kindern während einer Fahrt beeinflusst wird. Die Ergebnisse zeigen, dass unabhängig von der Anwesenheit von Kindern weibliche und arbeitslose Fahrende eher defensiv fahren und männliche und berufstätige Fahrer eher aggressiv fahren. Die Ergebnisse zeigen auch, dass Fahrende aus der jungen Altersgruppe (20-29 Jahre) stark mit Geschwindigkeitsüberschreitungen bei Fahrten ohne Kinderbeteiligung assoziiert sind. Junge Fahrende aus dieser Altersgruppe mit Eltern sind jedoch stark mit Fahrten ohne Geschwindigkeitsüberschreitung und defensivem Fahren verbunden. Die Studie zeigt auch, dass die Auswirkungen der Anwesenheit von Kindern auf das Fahrverhalten bei verschiedenen Ethnien unterschiedlich sind. Diese Ergebnisse werden den Verkehrsbehörden dabei helfen, aggressive Gruppen der Pkw-Lenkenden zu identifizieren und Gegenmaßnahmen zu entwickeln, um Geschwindigkeitsüberschreitungen, insbesondere bei Fahrten mit Kindern, zu verringern.