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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82273

Temperaturkorrektur für Traffic Speed Deflectometer Messungen auf Asphaltbefestigungen unter Verwendung von ANN-Modellen (Orig. engl.: Temperature correction for traffic speed deflectometer measurements on flexible pavement using ANN models)

Autoren K. Shen
H. Wang
F. Canestrari
A. Graziani
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Road Materials and Pavement Design 26 (2025) Supplement 1: EATA 2025, S. 751-770, 18 B, 3 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: 10.1080/14680629.2025.2489750

Regelmäßige Strukturermittlungen sind maßgebend für Entscheidungen im Rahmen von Pavement Management Systemen (PMS). Dazu werden überwiegend zerstörungsfreie Verfahren für Deflexionsmessungen zur Bestimmung der Tragfähigkeit angewendet. Eines der weit verbreiteten Verfahren ist das Traffic Speed Deflectometer (TSD), also ein im Verkehr mitschwimmendes Gerät. Für dessen Einsatz ist in Anbetracht der viskoelastischen Eigenschaft von Asphalt eine Temperaturkorrektur erforderlich. Ziel der im Bericht dargestellten Studie war die Ermittlung einer robusten Korrektur unter Verwendung künstlicher neuraler Netze (ANN). Die Modellierung und die Analysen ergaben, dass die TSD-Durchbiegungsgradienten empfindlicher auf die Temperatur als auf die Geschwindigkeit reagieren. Eine Geschwindigkeitserhöhung von 20 km/h entspricht einer Temperaturabnahme von 1 °C. Das Bestimmtheitsmaß des ANN-Modells beträgt > 0,95, mit Ausnahme des Werts am entferntesten Messpunkt.