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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82183

Mechanische Untersuchungen und Ökobilanz von Warmasphalten (Orig. engl.: Mechanical investigation and environmental life cycle assessment of warm mix asphalts)

Autoren C. Oreto
R. Veropalumbo
G. D'Addio
N. Viscione
F. Russo
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
12.1 Asphaltstraßen

Road Materials and Pavement Design 26 (2025) Supplement 1: EATA 2025, S. 290-310, 10 B, 8 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: 10.1080/14680629.2025.2486528

Der Bau und die Unterhaltung von Asphaltbefestigungen erfordert Ressourcen und trägt signifikant zur Emission von Treibhausgasen bei, die im Wesentlichen beim Einbau von Heißasphalten (Hot Mix Asphalts, HMAs) entstehen. Es sind auch im politischen Bereich viele Anstrengungen wie die Verabschiedung der Green Public Procurement der EU-Kommission unternommen worden. Die Autoren mutmaßen, dass dem Problem mit dem Einsatz von Warmasphalt (Warm Mix Asphalt, WMA) in Verbindung mit Ausbauasphalt (Reclaimed Asphalt, RAP) begegnet werden kann. In der Studie wird eine gleichzeitige Bewertung der mechanischen und ökologischen Eigenschaften von neun untersuchten WMA vorgenommen. Dabei wurden die RAP-Anteile (30/40/50 %) und die Einbautemperaturen (110/120/140 °C) variiert. Zur Bewertung der mechanischen Eigenschaften wurden die Ergebnisse einschlägiger Laborversuche herangezogen. Beim Erreichen der besten Synergie wird eine Reduzierung der äquivalenten CO2-Emission erzielt.