Detailergebnis zu DOK-Nr. 82272
Ermittlung einer geeigneten Mittelung von Traffic Speed Deflectometer Messdaten: Anwendung auf die Analyse der Reaktionen bei Betonbefestigungen (Orig. engl.: Learning the appropriated local averaging length for traffic speed deflection velocity measurements: Application to the analysis of rigid pavement joint responses)
| Autoren |
S.W. Katicha M. Scavone E.A. Amarh G.W. Flintsch |
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| Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 12, 2024, S. 1316-1328, 15 B, 19 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Das Paper beschreibt eine Methode zur angepassten Mittelung von Traffic Speed Deflectometer (TSD) Messungen, um Rauschstörungen zu entfernen und gleichzeitig wichtige strukturelle Merkmale der Fahrbahn zu bewahren. TSD-Geräte messen die Deflektionsgeschwindigkeit von Fahrbahnen mithilfe von Doppler-Laser-Vibrometern. Die vierte Generation dieser TSD-Geräte bietet eine hohe Messauflösung von 5?cm, was detaillierte Analysen ermöglicht, jedoch auch das Rauschen verstärkt. Die vorgeschlagene Methode klassifiziert Unterschiede in den Messungen als strukturelle Merkmale oder Rauschen. Dabei werden variable Mittelungsfenster, die sich an die Häufigkeit struktureller Änderungen entlang der Straße anpassen, verwendet. Dies ermöglicht eine präzise Analyse von Bereichen mit schnellen strukturellen Änderungen, wie z.?B. Fugen in der Betonfahrbahn, ohne wichtige Merkmale zu verlieren. Zur Validierung wurden simulierte Daten aber auch reale TSD-Messungen auf dem MnRoad-Testgelände verwendet.