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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82205
Das Deutschlandticket und seine Wohlfahrtswirkung
| Autoren |
A. Krämer |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Nahverkehr 43 (2025) Nr. 9, S. 6-10, 4 B, 31 Q
Der Abgleich unterschiedlicher Analyseergebnisse zur Nachfragewirkung beim Deutschlandticket unterstreicht, dass mindestens 12 Prozent der Fahrten mit dem Ticket substituierte Autofahrten darstellen. Dies steht im Widerspruch zur Annahme, das Ticket habe primär gänzlich neue Nachfrage entstehen lassen. Diese Erkenntnis eröffnet eine neue Sicht auf das Ticket im volkswirtschaftlichen Kontext. Die Reduzierung des Pkw-Verkehrs bedeutet eine Verminderung der externen Kosten von mehr als 2 Mrd Euro jährlich, ein Effekt, der maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass in einer Wohlfahrtsbetrachtung ein erheblicher Gewinn von circa 3 Mrd Euro jährlich durch das Deutschlandticket ausgewiesen wird.