Detailergebnis zu DOK-Nr. 82263
Dauerhafte Funktionsfähigkeit von Bauwerksfugen − Das performance concept in der Abdichtungstechnik von Betonfahrbahnen
| Autoren |
C. Recknagel S. Weigel J. Hoppe |
|---|---|
| Sachgebiete |
9.11 Fugenverguss, Fugeneinlagen 11.3 Betonstraßen |
11. Jahrestagung des DAfStB mit 63. Forschungskolloquium der BAM. Berlin: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), 2024, S. 244-252, 4 B, 23 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-bam/frontdoor/index/index/docId/61338
Bauwerksfugen stellen aufgrund geometrischer und stofflicher Unterbrechungen in der Bauwerkshomogenität eine besondere Herausforderung bei der Absicherung dauerhafter Gebrauchseignung dar. Am Beispiel der Fugen in hochbeanspruchten Betonfahrbahnen wird der Versuch unternommen, aus der Überprüfung des Praxisverhaltens, des Regelwerksstandes sowie eigener Forschungsergebnisse eine zeitgemäße Untersuchungs- und Bewertungsmethodik mit Nachhaltigkeitspotenzial abzuleiten. Im Ergebnis erfolgt ein Plädoyer hin zu einer funktionsanalytischen Methodik nach dem performance concept. Konsequenterweise finden damit auch Erfahrungen aus bereits erfolgreicher Methodikübertragung auf weitere abdichtungstechnische Lösungen des Straßen- und Ingenieurbaus ihre Berücksichtigung. Nach ersten erfolgreichen Anwendungen einer performance-orientierten Methodik bei Fugensystemen in hochbeanspruchten Betonfahrbahnen ergab sich weiterer Aufklärungsbedarf. Mit Hilfe des Projekts "Senso-JointField" sollen Antworten auf offene Fragen zur Vervollständigung der Matrix maßgebender Beanspruchungen gefunden werden. Direkte Messungen mechanischer Beanspruchungen im Fugenbereich moderner Betonfahrbahnen werden die Kenntnisse der Einwirkseite wesentlich ergänzen. Diese werden zur direkten Nutzung unmittelbar in die neuartige Untersuchungsmethodik "INFUKON" mit grundlegend verbesserten Versuchsmöglichkeiten überführt. Darüber hinaus sind die Erkenntnisse jedoch auch wesentliche Voraussetzungen für die kritische Gültigkeitsüberprüfung der gegenwärtigen Konstruktions- und Dimensionierungsprinzipien im Betonstraßenbau. Schlussendlich werden auch wesentliche Grundlagen für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des bautechnischen Regelwerks bereitgestellt.