Detailergebnis zu DOK-Nr. 82106
Mobilität, Energie, Produktivität und Gerechtigkeit: Auswirkungen von E-Bikes auf geringverdienende systemrelevante Arbeitnehmende in Denver (Orig. engl.: Mobility energy productivity and equity: E-bike impacts for low-income essential workers in Denver)
| Autoren |
C. Hoehne M. Hanrahan K. Shankari V. Garikapati |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.5 Radverkehr, Radwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 56-73, 6 B, 6 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Neue Mobilitätstechnologien wie Elektromobilität und Carsharing werden in Kombination mit politischen Maßnahmen und Förderprogrammen eingesetzt, um Probleme der Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in der Verkehrsplanung anzugehen. Es kann jedoch schwierig sein, die Auswirkungen neuer Mobilitätstrends und neuer Verkehrsmittel auf den energieeffizienten Zugang zu verstehen. Dies ist auf einen Mangel an Open-Source-Tools, die eine schnelle Datenerfassung ermöglichen, und Open-Source-Metriken zurückzuführen, die den multimodalen, multiaktiven Zugang und die Mobilität im Kontext von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit berücksichtigen. Der Artikel befasst sich mit der Verbesserung der Bewertung von Verkehrsträgern und Anreizprogrammen durch die Integration einer Open-Source-Plattform zur Erfassung von Reisedaten – der "Open Platform for Agile Trip Heuristics“ (OpenPATH) – mit einer Mobilitätsmetrik, die die Effizienz des Verkehrssystems einer Region quantifiziert: Mobility Energy Productivity (MEP). Die Integration wird im Rahmen von Pilotprogrammen im US-Bundesstaat Colorado demonstriert, wo einkommensschwache systemrelevante Arbeitnehmende mit Elektrofahrrädern (E-Bikes) ausgestattet wurden. Die auf OpenPATH basierenden MEP-Berechnungen zeigten, dass mehrere Standorte in der Innenstadt von Denver mit E-Bikes einen vergleichbaren zeit-, kosten- und energieeffizienten Zugang zu Möglichkeiten boten wie mit dem Pkw. Darüber hinaus erwies sich die Bereitstellung von E-Bikes für geringverdienende systemrelevante Arbeitnehmende als sinnvoll, da diese E-Bikes am häufigsten für den Weg zur Arbeit nutzten, obwohl das Auto in Denver nach wie vor das am häufigsten genutzte Verkehrsmittel mit den höchsten MEP-Werten ist. Die Autoren zeigen, wie Daten, die mit Open-Source-Tools gesammelt und mit robusten Metriken wie MEP kombiniert werden, dazu beitragen können, die Auswirkungen neuer Mobilitätsoptionen zu bewerten. Dies könnte die Entwicklung von Strategien unterstützen, die Anreize für neue Verkehrsmittel schaffen, um einen nachhaltigeren, gerechteren und effizienteren Zugang zu erreichen.