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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82091

Entschlüsselung privater oder gewerblicher Fahrzeugbesitzentscheidungen für den Übergang zu einer CO2-armen Mobilität: Eine systematische Literaturübersicht (Orig. engl.: Decoding private or commercial vehicle ownership decisions for low-carbon mobility transitions: A systematic review of the literature)

Autoren N.B. Mishra
A. Pani
S.S. Mohapatra
P.K. Sahu
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
0.16 Klimaschutz, Nachhaltige Entwicklung, Ressourcenschonung, Lebenszyklusbetrachtung, Ökobilanz
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 87-122, 6 B, 7 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Der Anstieg des Fahrzeugbesitzes (vehicle ownership, VO) infolge des raschen Wirtschafts- und Bevölkerungswachstums und seine negativen Auswirkungen auf die Umwelt sind nach und nach zu einer potenziellen Bedrohung für die physische und soziale Umwelt geworden. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Neigung von Einzelpersonen oder Unternehmen zum Besitz von Pkw, jedoch fehlt in der vorhandenen Literatur eine kritische Überprüfung, die ein Verständnis der zugrunde liegenden Zusammenhänge und potenziellen Auswirkungen auf die Politikgestaltung in einem ganzheitlichen Rahmen vermittelt. Um diese Forschungslücke zu schließen, präsentiert die Studie aus Indien eine systematische Überprüfung der Faktoren, die den privaten und gewerblichen Erwerb beeinflussen, unter Verwendung des PRISMA-Rahmens (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analysis). Die Faktoren, die private VO-Entscheidungen beeinflussen, werden aus den überprüften Artikeln extrahiert; anschließend werden die identifizierten Faktoren topologisch in sieben Kategorien unterteilt. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Studien die Faktoren, die zum VO beitragen, als sozioökonomische, demografische und bauliche Umweltmerkmale identifiziert haben. Es wurde ein Mangel an Forschung zu einstellungsbezogenen, technologischen und parkplatzbezogenen Variablen festgestellt. Es wird auch der Schluss gezogen, dass es Lücken in der Wissensbasis zu Faktoren gibt, die zur kommerziellen VO eines Unternehmens beitragen. Die Entwicklung fundierter politischer Maßnahmen auf der Grundlage solcher Faktoren, die einen nachhaltigen Wandel im Mobilitätssektor bewirken können, ist wichtig, um die negativen externen Effekte des Verkehrs auf die Umwelt zu mindern. Die Gesamtergebnisse der Untersuchung bieten umsetzbare Leitlinien für den Übergang zu einer CO2-armen Mobilität und skizzieren eine zukünftige Forschungsagenda für Wissenschaft und Entscheidungstragende. Die in dieser Studie aufgezeigten quantifizierbaren Faktoren sollen der politischen Entscheidungsebene dabei helfen, die Neigung von Einzelpersonen oder Unternehmen zu VO zu verringern.