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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82131

Bewertung des Verständnisses und der Einhaltung der roten Fahrbahnmarkierungen für ÖV-Fahrstreifen durch Pkw in Portland (Oregon) (Orig. engl.: Evaluation of driver comprehension and compliance of red-colored pavement markings for transit lanes in Portland, Oregon)

Autoren N. McNeil
C. Monsere
J. Dill
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.12 Straßenquerschnitte
6.6 Fahrbahnmarkierungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 123-137, 9 B, 5 T, 16 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Viele US-Behörden haben mit roten Fahrbahnmarkierungen auf ÖV-Fahrstreifen (Busspuren) experimentiert, um die Botschaft zu verstärken, dass diese Fahrstreifen ausschließlich für ÖV-Fahrzeuge vorgesehen sind. Die Studie der Portland State University untersuchte, inwieweit Pkw-Nutzende die roten Fahrbahnmarkierungen als ÖV-Fahrstreifen verstehen und befolgen, die Fahrbahnbeschränkungen und geeignete Abbiege- und Einfahrstellen kennzeichnen sollen. Es wurden zwei sich ergänzende Forschungsmethoden verwendet: eine Online-Umfrage zum Verständnis der Pkw-Nutzenden von roten Fahrbahnmarkierungen und die Auswertung von Videoaufnahmen, die vor und nach der Anbringung der roten Fahrbahnmarkierungen an den Standorten aufgenommen wurden. In der Umfrage erkannten die meisten Pkw-Nutzenden die rote Fahrbahnfarbe als Nutzungsbeschränkung, aber die meisten brachten sie nicht speziell mit dem Nahverkehr in Verbindung oder verstanden die beabsichtigte Bedeutung der unterbrochenen roten Balkenmuster, die einen Einfahrbereich kennzeichnen sollen. Die Autoren beobachteten jedoch eine relativ hohe Einhaltung der Beschränkungen für den ÖV-Fahrstreifen, und die rote Fahrbahnmarkierung wurde im Allgemeinen mit einer verbesserten Einhaltung in Verbindung gebracht. Von den 22.803 an diesen Standorten beobachteten Fahrzeugen wurden 206 beim Befahren des ÖV beobachtet, was einer Verstoßquote von 0,9 % entspricht. An den Standorten mit Daten vor und nach der Installation wurden entweder weniger Verstöße gegen das Befahren des ÖV-Fahrstreifens festgestellt oder es gab keine signifikante Veränderung. An Standorten mit sowohl Abbiege- als auch ÖV-Fahrstreifen fügten sich zwischen 62 % und 76 % der Fahrerinnen und Fahrer wie vorgesehen ein, und es wurde eine Zunahme des angemessenen Einfahrverhaltens mit der Hinzufügung von rotem Fahrbahnbelag beobachtet.