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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82132

Verwendung hochauflösender Signalsteuerungsdaten zur Messung der Leistungsfähigkeit von Vorrangschaltungen für den öffentlichen Nahverkehr: Eine Fallstudie aus der Region Boston (Orig. engl.: Use of high-resolution signal controller data to measure transit signal priority performance: A case study in the Boston region)

Autoren J. Jackson
R. Huang
P. Koonce
E. Burkman
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung)
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 138-149, 8 B, 2 T, 18 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Automatisierte Messungen der Leistungsfähigkeit von Lichtsignalanlagen (Automated Traffic Signal Performance Measures, ATSPMs) wurden entwickelt, um Daten innerhalb einer Anlage zu organisieren, die dann zur Bewertung und Überwachung von Signalsteuerungsstrategien verwendet werden. In früheren Forschungsarbeiten wurde die Verwendung von ATSPMs für das leistungsbasierte Management eines Signalsystems zusammengefasst. Der Forschungsbericht 954 des "National Cooperative Highway Research Program“ der USA konzentrierte sich auf viele Maßnahmen, die für den allgemeinen Verkehr nützlich sind, berücksichtigte jedoch Verkehrsbetriebe nicht als spezifische Interessengruppen. ATSPMs liefern zwar Erkenntnisse über die Anzahl der Vorrangereignisse und den Prozentsatz der Nahverkehrsfahrzeuge, die bei Grün ankommen, aber es sind zusätzliche Informationen erforderlich, um die Wirksamkeit der Vorrangschaltung für den Nahverkehr oder anderer Strategien zur Bevorzugung des Nahverkehrs zu bestimmen. In diesem Beitrag wird eine Methode vorgeschlagen, mit der die Leistung des Nahverkehrs an signalgeregelten Knotenpunkten unter Verwendung der hochauflösenden Daten, die in modernen LSA-Steuerungen verfügbar sind, umfassender bewertet werden kann. Die Hinzufügung von ÖPNV-spezifischen Eingaben in die ATSPM-Aufzählungen wird verwendet, um ÖPNV-spezifische Signalleistungsmessungen zu erstellen, die für die Praxis nützlich sein sollen. Die Methodik kann von anderen Behörden übernommen werden, die die Fähigkeiten bestehender automatischer Fahrzeugortungssysteme verbessern möchten, um die Leistung an jedem signalgeregelten Knotenpunkt genauer zu beschreiben. Durch die Einbindung des Nahverkehrs in das ATSPM-System kann eine Behörde die Verspätungen von Bussen besser einschätzen, was zur Einhaltung von Fahrplänen, zur Pünktlichkeit und zur allgemeinen Qualität des Busverkehrs beitragen kann. Die Methodik wird als Prototyp für die weitere Entwicklung und Anpassung an die individuellen Ziele und Datenquellen der einzelnen Behörden vorgestellt.