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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82125

Gemeinsame Merkmale und Nutzungsmuster von E-Scooter-Nutzenden in vier US-Städten (Orig. engl.: Shared E-Scooter user characteristics and usage patterns across four U.S. Cities)

Autoren W. Yang
M. Jafarzadehfadaki
X. Yan
X. Zhao
X. Jin
D. Frolich
V.P. Sisiopiku
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 196-207, 2 B, 6 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Das rasante Wachstum von E-Scooter-Sharing-Diensten weltweit weckt das Interesse und die Notwendigkeit, mehr über die Nutzenden von E-Scooter-Sharing-Diensten, ihre Fahrgewohnheiten und die Auswirkungen des Modal Shifts zu erfahren. Um diese Fragen zu beleuchten, wurde im Rahmen der Studie eine Online-Umfrage (N = 1498) durchgeführt, um Informationen über die Nutzung von E-Scooter-Sharing in vier US-Städten zu sammeln: Birmingham (Alabama), Washington D.C. (Washington State), Los Angeles (Kalifornien) und Miami (Florida). Der Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die Nutzung von E-Scooter-Sharing in verschiedenen Städten und zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den sozioökonomischen Merkmalen der E-Scooter-Nutzenden auf. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse eines binären logistischen Modells den Einfluss sozioökonomischer Faktoren und Faktoren der Verkehrsmittelwahl auf die Vorhersage der Nutzung von E-Scooter-Sharing-Diensten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass männliche, jüngere und wohlhabendere Nutzende, die in kleineren Haushalten mit weniger Fahrzeugen leben, eher E-Scooter-Sharing-Dienste nutzen. Der Zusammenhang zwischen Einkommensniveau, ethnischer Zugehörigkeit oder Besitz eines E-Scooters und der Nutzung von E-Scooter-Sharing-Diensten ist statistisch nicht signifikant. Der McFadden-R2-Wert des binären logistischen Regressionsmodells weist auf eine hervorragende Passgenauigkeit hin. Die Ergebnisse zeigen auch, dass Nutzende von gemeinsam genutzten E-Scootern im Vergleich zu Nichtnutzern bei der Wahl ihres Verkehrsmittels die Fahrtkosten tendenziell als wichtiger und die Reisesicherheit als weniger wichtig einschätzen. Die Ergebnisse dieser Arbeit können Stadtplanung, der Ebene der politischen Entscheidungen und anderen Akteurinnen und Akteuren im Bereich der Mikromobilität dabei helfen, die Einführung von gemeinsam genutzten E-Scootern zu fördern und die Einsatzpraktiken für gemeinsam genutzte E-Scooter an ihren Standorten zu verbessern.