Detailergebnis zu DOK-Nr. 82149
Vergleichende Bewertung der Gesamtbetriebskosten von batterieelektrischen und Diesel-Lkw in Indien (Orig. engl.: Comparative evaluation of total cost of ownership of battery-electric and diesel trucks in India)
| Autoren |
D. Rajagopal N. Gopinathan A. Khandekar N. Karali A. Phadke N. Abhyankar |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 17.0 Allgemeines |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 235-247, 6 B, 8 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Während batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) im Leicht-Lkw-Segment auf dem Weg zur Marktreife sind, wird ihre Rentabilität im Mittel- und Schwerlastbereich mit größerer Skepsis betrachtet. Darüber hinaus werden ihre im Vergleich zu Diesel-Lkw höheren Anschaffungskosten für weniger wohlhabende Länder wie Indien als noch größere Herausforderung angesehen. Hier führen die Autoren aus Forschungseinrichtungen in Kalifornien eine Bewertung der Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) von batterieelektrischen Lkw (Battery-Electric Trucks, BETs) für vier verschiedene Klassen von Lastkraftwagen in Indien durch, wobei eine Bottom-up-Kostenabschätzung auf der Ebene der Fahrzeugsubsysteme verwendet wird. Sie schätzen, dass in einem Szenario, in dem die zusätzlichen Anschaffungskosten von BETs im Vergleich zu einem Diesel-Lkw lediglich den Mehrkosten für den Akku entsprechen, der zu einem Preis nahe dem aktuellen internationalen Durchschnittspreis für Akkus beschafft wird, BETs niedrigere Gesamtbetriebskosten, eine Amortisationszeit von weniger als fünf Jahren und erhebliche Einsparungen bei den Lebenszykluskosten bieten könnten, selbst ohne Berücksichtigung ihrer Umweltvorteile. Zusätzlich zur Eliminierung der Verbrennerabgase verursachen sie bereits jetzt geringere Lebenszyklus-Treibhausgasemissionen, basierend auf dem aktuellen durchschnittlichen Strommix in Indien. Um eine Serienproduktion zu erreichen, die niedrigere Gesamtbetriebskosten ermöglicht, ist jedoch öffentliche Unterstützung während einer langen Reifephase erforderlich, die durch Learning-by-doing-Externalitäten und fehlende Skaleneffekte gekennzeichnet ist, wenn BETs noch teurer sind. Derzeit gibt es in Indien zwar verschiedene Arten von Anreizen für leichte BEVs sowie für die Zellfertigung, aber es fehlen gezielte Maßnahmen für emissionsfreie Lkw. Diese Lücke muss geschlossen werden, wenn BETs in etwa einem Jahrzehnt zu einer ernstzunehmenden Alternative zu Diesel-Lkw werden sollen.