Detailergebnis zu DOK-Nr. 82266
Entwicklung und Validierung eines Prognosemodells zur Spurrinnenbildung bei Asphaltbefestigungen unter Berücksichtigung eines transienten Temperaturfelds (Orig. engl.: Development and validation of asphalt pavement rutting prediction model with transient temperature field considered)
| Autoren |
F. Liu C. Zhou B. Wang Z. Chen C. Fan G. Cao |
|---|---|
| Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2679, H. 3, 2025, S. 934-960, 19 B, 13 T, 52 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Temperaturverteilung ist einer der wichtigsten Umfeldfaktoren, die das mechanische Verhalten und den Widerstand gegen Spurrinnenbildung bei Asphaltbefestigungen beeinflussen. Sie variiert mit Änderungen der Wetterparameter und wird beeinflusst u. a. durch die Materialeigenschaften, die Sonnenstrahlung und die thermische Leitfähigkeit. Asphaltbindemittel und -mischgüter sind temperaturempfindlich in Bezug auf die Steifigkeit, was zu unterschiedlichen Schadensmechanismen führt. In den im Bericht dargestellten theoretischen Untersuchungen wird ein Analysemodell zur Spurrinnenbildung unter Berücksichtigung des transienten Temperaturfelds entwickelt, das auf den Grundlagen der Wärmeübertragung und der viskoelastisch-viskoplastischen Theorie von Asphaltmischgütern beruht. Es wurden im Zusammenhang mit der verwendeten FEM die ABAQUS-Software und die Python-Programmierung eingesetzt. Es wird resümiert, dass mit dem entwickelten Programm die Spurrinnenbildung mit einer Fehlerrate von weniger als 20 % simuliert werden kann.