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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82365

Bereitstellung eines robusten Optimierungsmodells für die präventive Erhaltung von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Providing a robust optimization model for the preventive maintenance of asphalt road pavements)

Autoren A. Saadati
H. Karimi
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2679, H. 3, 2025, S. 848-867, 11 B, 19 T, 30 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Das Straßennetz stellt einen sehr hohen Anteil am staatlichen Vermögen dar. Dabei ist der Verkehr ein wesentlicher Bestandteil der Ökonomie. Er bewegt Menschen und befördert Güter vom Produzenten zum Kunden. Deshalb ist ein qualifiziertes Pavement Management – auch aus ökologischer Sicht – von herausragender Bedeutung. Die Straßenbauverwaltungen müssen in diesem Kontext das ihnen zur Verfügung stehende Budget effizient verwenden. Die Autoren führen eingangs statistische Informationen über das Straßennetz im Iran aus. Demnach ist die Länge des übergeordneten Netzes ca. 42000 km. 2 bis 6 % des Vermögenswertes werden für die Erhaltung eingesetzt. Jeweils die Hälfte des Netzes befindet sich in einem durchschnittlichen bzw. exzellenten Zustand. In den im Bericht dargestellten Untersuchungen wird ein Modell zur Planung der Erhaltungsmaßnahmen entwickelt. Als Zielgröße wird der International Roughness Index (IRI) verwendet. Die Relation zwischen den Budgetwerten und der Zielfunktion wird modelliert. Das Modell wurde für Straßen in einer iranischen Provinz implementiert. Es wird resümiert, dass dieses Modell von den Straßenbauverwaltungen angewendet werden kann.