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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82235

Urbanismus und Verkehr: Beitrag zu einem Paradigmenwechsel in der Mobilitätsorganisation (4. Auflage)

Autoren H. Holzapfel
Sachgebiete 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften

Wiesbaden: Springer Fachmedien, 4. Aufl., 2025, X, 147 S., zahlr. Q. - ISBN 978-3-658-48285-5

Das Sachbuch, jetzt in der vierten überarbeiteten Auflage beinahe schon ein Klassiker der interdisziplinär begriffenen Verkehrs- und Stadtforschung, ist aktueller denn je. Es vermittelt in acht Kapiteln Kenntnisse der historischen und soziokulturellen Wurzeln einer einseitig vom Automobil dominierten Perspektive der Verkehrsplanung. Es zeigt die Entwicklung einer von fossiler Energie getriebenen Planung, die seit Jahrzehnten die sozialen und ökologischen Systeme überfordert, und vermittelt darüber hinaus Lösungsansätze für eine menschengerechtere Stadt- und Verkehrsorganisation, die Qualität in der Nähe fördert und nicht ihr Heil in der Distanzüberwindung findet. Im völlig neuen Schlusskapitel werden aus einer kritischen Analyse der bisherigen Ansätze einer Mobilitätswende Wege zu erfolgsversprechenden Strategien alternativer Stadt- und Verkehrsplanung erarbeitet. Das Buch gilt als Standardwerk der Stadt- und Verkehrsplanung, das die historische Entwicklung der vom Auto dominierten Stadt analysiert und die dadurch entstandenen sozialen und ökologischen Probleme aufzeigt. Das Buch bietet einen interdisziplinären Zugang zu den komplexen Zusammenhängen zwischen Stadtentwicklung und Verkehr. Es gliedert sich historisch und zeigt, wie sich eine von fossilen Energien und dem Automobil geprägte Verkehrsperspektive entwickelt hat, die soziale Ungleichheiten verstärkt und ökologische Systeme überfordert. Das Buch beleuchtet, wie die Raumplanung die Zunahme des Automobilverkehrs gefördert hat und wie dadurch eine dem Auto angepasste Stadtstruktur entstanden ist, die Menschen ohne Auto zurücklässt. Es entwickelt Strategien für eine alternative Stadt- und Verkehrsplanung, die auf eine "menschengerechtere Stadt- und Verkehrsorganisation" setzt, die Qualität und lokale Angebote fördert. Der Autor, Prof. Dr.-Ing. Helmut Holzapfel, leitet das Zentrum für Mobilitätskultur in Kassel. Er vertrat an der Universität Kassel im Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung das Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung/Mobilitätsentwicklung.