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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82147

Präferenzansatz zur Messung des wahrgenommenen Nutzens für Alleinfahrende, wenn sie auf Park-and-Ride umsteigen: Eine indische Perspektive (Orig. engl.: Stated preference approach for measuring the perceived benefit to drive-alone users if they switch to park and ride: An indian perspective)

Autoren M. Kar
S. Sadhukhan
M. Parida
A. Shrivastada
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 318-335, 4 B, 4 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Park-and-Ride-Anlagen können ein potenzielles Instrument sein, um die zunehmenden Verkehrsprobleme anzugehen und eine nachhaltige urbane Mobilität in großen indischen Städten mit schnellen und ausgezeichneten U-Bahn-Systemen zu gewährleisten. Die Studie versucht, das Reiseverhalten von Pendlerinnen und Pendlern (nur Nutzende von vierrädrigen Privatfahrzeugen) im Zusammenhang mit der Einführung von Park-and-Ride als nachhaltige und wirtschaftliche Alternative zum Alleinfahren mit dem Privatfahrzeug im Kontext von Delhi zu verstehen. Die Studie des Indian Institute of Technology der Universität in Roorkee (Indien) misst den wahrgenommenen Nutzen für Alleinfahrende in Delhi in Bezug auf ihre Zahlungsbereitschaft (willingness to pay, WTP) für den Umstieg auf einen qualitativ besseren Park-and-Ride-Service anstelle der Nutzung ihrer Privatfahrzeuge. Anhand eines tabletbasierten Umfrageinstruments zur angegebenen Präferenz (Stated Preference) wurden von 559 Alleinfahrenden wahlbasierte Antworten sowie sozioökonomische und Reiseinformationen erhoben. Die Antworten wurden anschließend mit einem multinomialen Logit-Modell (MNL) analysiert. Darüber hinaus wurden WTP-Schätzungen der nicht kostenbezogenen Attribute berechnet, um den wahrgenommenen Nutzen für Alleinfahrende abzuleiten, wenn sie auf einen Park-and-Ride-Service umsteigen würden. Die Studie entwickelte auch eine generalisierte Kostenformel (GC) unter Verwendung der aus dem MNL-Modell abgeleiteten Parameter- und WTP-Schätzungen. Schließlich wurde im Rahmen der Studie eine Nachschätzung unter Verwendung der GC-Gleichung durchgeführt, um die Auswirkungen der identifizierten erklärenden Merkmale auf die GC für Alleinfahrende zu untersuchen, die auf Park-and-Ride umgestiegen sind. "Fahrstrecke", "Parkkosten" und "Parkart" hatten einen signifikanten Einfluss auf die generalisierten Kosten, was darauf hindeutet, dass Alleinfahrende mit erheblichen Einsparungen (wahrgenommener Nutzen in Bezug auf den Nutzgewinn) rechnen könnten, wenn sie sich für Park-and-Ride entscheiden würden.