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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82111

Werden Unfälle mit dem Fußverkehr immer schwerwiegender? Eine Aufschlüsselung der Unfälle mit dem Fußverkehr in städtischen Gebieten von Tennessee (Orig. engl.: Are pedestrian crashes becoming more severe? A breakdown of pedestrian crashes in urban Tennessee)

Autoren S. Parajuli
C.R. Cherry
E. Zavisca
W. Rogers, III
Sachgebiete 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle)
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 523-541, 10 B, 2 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Ähnlich wie beim landesweiten Trend rückläufiger Fußverkehrssicherheit stieg die Zahl der tödlichen Unfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern im Bundesstaat Tennessee (USA) zwischen 2009 und 2019 um 117 %. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der in Verkehrsunfälle verwickelten Fußgängerinnen und Fußgänger nur um 26 %, was darauf hindeutet, dass der Grund für die gestiegene Zahl der Todesfälle darin liegt, dass Unfälle mit dem Fußverkehr schwerwiegender werden. Die Medien und Sicherheitsbeauftragte spekulieren über verschiedene Szenarien, die für die Abnahme der Sicherheit des Fußverkehrs verantwortlich sein könnten. Frühere Studien haben es versäumt, die Beteiligung des Fußverkehrs in ihre Untersuchungen einzubeziehen und zu bestätigen, ob Unfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern schwerwiegender werden. Die Studie (des Department of Civil and Environmental Engineering in Knoxville, Tennessee sowie zweier staatlicher Behörden) hat alle gemeldeten Fußverkehrsunfälle und deren Folgen aus den Unfallaufzeichnungen der Polizei von Tennessee zusammengetragen und so Zahlen zu Todesfällen und Unfallbeteiligten bereitgestellt. Unter Ausschluss von Unfällen auf kontrollierten Zufahrtsstraßen haben die Autoren die Fußverkehrs-Todesfallrate (pedestrian fatality rate, PFR) für wesentliche Variablen für jedes Jahr von 2009 bis 2019 gemessen. Ein nach oben tendierender PFR-Graph zeigt, dass Fußverkehrsunfälle im Vergleich zur Vergangenheit schwerer werden. Um die Behauptungen mit ausreichender statistischer Signifikanz zu untermauern, wurden separate Poisson-Regressionsmodelle für die Zahl der Todesfälle unter Fußgängern und die PFR in Verbindung mit jedem Merkmal von Fußverkehrsunfällen verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Zunahme der Schwere bei mehrstreifigen städtischen Hauptverkehrsstraßen mit Geschwindigkeiten über 35 mph (ca. 56 km/h) an Stellen in der Mitte des Häuserblocks zusammenhängt. Die Studienergebnisse bestätigen auch, dass normale Pkw nach wie vor die Ursache für die hohe Todesrate in Tennessee sind und nicht Sport Utility Vehicles (SUV) oder andere große Fahrzeuge. Die Autoren empfehlen Städten, die Geschwindigkeit auf 35 mph zu reduzieren, die Möglichkeiten für sichere Fußgängerüberwege zu verbessern und mehr fußverkehrsfreundliche Beleuchtungsinfrastruktur auf städtischen Hauptverkehrsstraßen zu installieren.