Detailergebnis zu DOK-Nr. 82135
Multidimensionale Analyse der Bereitschaft zur Mitfahrgelegenheit in einer Zukunft mit autonomen Fahrzeugen (Orig. engl.: Multidimensional analysis of willingness to share rides in a future of autonomous vehicles)
| Autoren |
T.B. Magassy I. Batur A. Mondal K.E. Asmussen C.R. Bhat R.M. Pendyala |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.3 Automatisiertes und Autonomes Fahren |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 865-880, 3 B, 3 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Eine nachhaltige Zukunft des Verkehrs ist eine Zukunft, in der die Menschen den Besitz eines eigenen Autos zugunsten der Nutzung von Ridehailing-Diensten auf Basis autonomer Fahrzeuge (Autonomous Vehicles, AV) in einem gemeinsamen Verkehrsmittel vermeiden. Allerdings hat sich gezeigt, dass Reisende seit jeher wenig Interesse daran haben, Fahrten mit Fremden zu teilen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. In einer Zukunft mit AV-basierten Fahrdienstvermittlungsdiensten wird es notwendig sein, dass die Menschen sowohl AVs als auch echtes Carpooling akzeptieren, um die Vorteile automatisierter und gemeinschaftlicher Mobilitätstechnologien voll auszuschöpfen. Diese Studie der Arizona State University in Tempe und der University of Texas at Austin untersuchte die Faktoren, die die Bereitschaft beeinflussen, AV-basierte Fahrdienstvermittlungsdienste in Zukunft in einem gemeinsamen Verkehrsmittel (d. h. mit Fremden) zu nutzen. Dies geschah durch die Schätzung eines Verhaltensmodellsystems auf der Grundlage eines umfassenden Umfragedatensatzes, der reichhaltige Informationen über Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen im Zusammenhang mit der Einführung von autonomen Fahrzeugen und gemeinsamen Mobilitätsmodi enthielt. Die Modellergebnisse zeigten, dass die aktuellen Erfahrungen mit Fahrdienstvermittlungen einen starken Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hatten, autonome fahrzeugbasierte Dienste im gemeinsamen Modus nutzen zu wollen. Kampagnen, die Einzelpersonen die Möglichkeit bieten, solche Dienste aus erster Hand zu erleben, könnten einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung einer gemeinsamen Mobilitätszukunft in großem Maßstab leisten. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass mehrere Einstellungsvariablen die Einführung zukünftiger Mobilitätsdienste stark beeinflussen. Diese Ergebnisse liefern Erkenntnisse über die wahrscheinlichen Early Adopters gemeinsamer autonomer Mobilitätsdienste und die Arten von Aufklärungskampagnen, die wirksam sein könnten.