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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82269

Intelligenter Rückrechnungsansatz zur Ermittlung der viskoelastischen Eigenschaften von Asphaltbelägen auf Felsuntergrund unter Verwendung von Falling Weight Deflectometer Daten (Orig. engl.: Intelligent back-calculation approach to obtain viscoelastic properties of asphalt pavements on bedrock using falling weight deflectometer tests)

Autoren Y. Wang
Y. Zhao
F. Wu
Q. Sun
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2679, H. 4, 2025, S. 431-447, 10 B, 4 T, 46 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Der Untergrund hat einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse von Tragfähigkeitsmessungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) und der Rückrechnung des dynamischen Moduls daraus. Dies wird oft vernachlässigt. Die Studie stellt eine Rückrechnungsmethode für den dynamischen Modul von Asphaltbelägen auf Felsgestein vor. Die Rückrechnung des dynamischen Moduls basiert auf einem Faltungsneuronalem Netzwerk anstelle allgemeiner numerischer Methoden. Die Genauigkeit des Rückrechnungsmodells, die Empfindlichkeit der Parameter im modifizierten Havriliak-Negami-Modell (MHN) gegenüber der Masterkurve des dynamischen Moduls und der Grad der Abweichung der rückgerechneten Masterkurven des dynamischen Moduls und des Phasenwinkels mit größeren und kleineren Fehlern gegenüber den theoretischen Kurven werden bewertet. Die Ergebnisse zeigten die Güte des Modells ohne Überanpassungen (Overfitting). Darüber hinaus zeigten die rückgerechneten Masterkurven des dynamischen Moduls und des Phasenwinkels eine gute Übereinstimmung mit den theoretischen Kurven.