Detailergebnis zu DOK-Nr. 82334
Psychologische Faktoren, die die Handynutzung von Studierenden beim Gehen beeinflussen (Orig. engl.: Psychological factors influencing college students’ mobile phone use while walking)
| Autoren |
J. Liu Y. Wie X. Zhu Z. Shi |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 7, 2024, S. 132-140, 5 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Wahrscheinlichkeit, dass Fußgängerinnen und Fußgänger ein abweichendes Gehverhalten zeigen und in Verkehrsunfälle verwickelt werden, steigt erheblich, wenn sie beim Gehen durch die Nutzung ihres Mobiltelefons abgelenkt sind. Um die Häufigkeit zu verringern, mit der zu Fuß Gehende ihr Telefon beim Gehen benutzen, ist eine detaillierte Analyse der Faktoren erforderlich, die dieses Verhalten beeinflussen. Die Studie untersuchte das Verhalten und die Verhaltensabsichten von Menschen hinsichtlich der Nutzung von Mobiltelefonen beim Gehen unter Verwendung einer erweiterten Version der Theorie des geplanten Verhaltens (theory of planned behavior). 463 Studierende nahmen an einer Online-Umfrage teil, in der Einstellungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Nutzung von Mobiltelefonen bewertet wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass Einstellungen, wahrgenommene Verhaltenskontrolle, "Handysucht“, Unfallhistorie und Prototypähnlichkeit (die Theorie, dass typische Merkmale von Objekten oder Personen als repräsentative Beispiele im Gedächtnis gespeichert werden) einen signifikanten Einfluss auf die Verhaltensabsichten hatten, während subjektive Normen, deskriptive Normen, wahrgenommenes Risiko und Prototyp-Sympathie keinen Einfluss hatten. Darüber hinaus hatten Verhaltensabsichten, wahrgenommene Verhaltenskontrolle, Handysucht und Unfallhistorie einen signifikanten Einfluss auf das Verhalten, während das wahrgenommene Risiko keinen Einfluss hatte. Die Ergebnisse dieser Studie könnten genutzt werden, um Maßnahmen zu entwickeln, mit denen die Häufigkeit der Handynutzung von College-Studierenden beim Gehen reduziert werden kann, was für die Verbesserung der Verkehrssicherheit von entscheidender Bedeutung ist.