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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82311

Verteilungseffekte einer Gebühr für zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Orig. engl.: Distributional impact of a vehicle miles traveled fee)

Autoren HM Ju
M. Rahman
M. Khan
M. Burris
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 7, 2024, S. 405-412, 6 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Finanzierung des Autobahnbaus steht vor einer Herausforderung, da es schwierig ist, die Kraftstoffsteuern auf Bundes- und Landesebene zu erhöhen. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Elektro-, Hybrid- und anderen kraftstoffsparenden Fahrzeugen wird ein Rückgang der Einnahmen aus der Kraftstoffsteuer prognostiziert. In der Studie wurde eine mögliche Alternative, eine Gebühr für gefahrene Fahrzeugkilometer (bzw. -meilen, vehicle miles travelled, VMT), untersucht. Die Steuerbelastung der einzelnen Haushalte nach Einkommensgruppe und Wohngebiet wurde unter dem derzeitigen Kraftstoffsteuersystem und einem VMT-basierten Gebührensystem analysiert. Die Studie des Zachry Department of Civil and Environmental Engineering der Texas A&M-Universität umfasst zwei VMT-basierte Gebührenszenarien: Das Erste statisch – wobei die Menschen ihr Fahrtverhalten nicht ändern, und das Zweite dynamisch – wobei die Menschen ihr Fahrtverhalten aufgrund der Änderung der Fahrtkosten ändern. Eine VMT-Nachfragefunktion wurde abgeleitet, indem Daten aus der National Household Travel Survey untersucht und unter Berücksichtigung der Kraftstoffkosten pro Meile und der Merkmale der Reisenden eine Regressionsanalyse durchgeführt wurde. Der Kostenanstieg zwischen dem aktuellen Steuersystem und dem VMT-Gebührensystem war über alle Einkommensgruppen hinweg ähnlich, führte jedoch zu einem Anstieg der durchschnittlichen Zahlungen städtischer Haushalte und zu einem Rückgang der durchschnittlichen Zahlungen ländlicher Haushalte. Die VMT-Gebühr hatte jedoch größere Auswirkungen auf die einkommensschwächeren Gruppen, da diese ihre Reisetätigkeit reduzierten.