Detailergebnis zu DOK-Nr. 82287
Künstliche Intelligenz (Kl) im Straßen- und Verkehrswesen – Nutzen wir die Chancen und die Potenziale!
| Autoren |
B. Knoop |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) |
Straße und Autobahn 76 (2025) Nr. 10, S. 707
Die Künstliche Intelligenz (Kl) ist in unserer Alltagswelt längst angekommen. Die Fortschritte in der Kl sind enorm, die Zahl der Anwender steigt rasant. Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. meint: "Künstliche Intelligenz (Kl) schlägt heute manchmal selbst Fachleute – und ist auf anderen Gebieten doch jedem Kleinkind unterlegen. Vor allem, wenn es um die Erkennung komplexer Muster in großen Datenmengen geht, ist künstliche Intelligenz kaum zu übertreffen. Sie erleichtert unser Leben in vielen Bereichen. Wenn sie Entscheidungen übernimmt, die sonst nur Menschen für Menschen treffen, kommt man an ethischen Überlegungen nicht vorbei." Künstliche Intelligenz ist mehr als nur ein momentaner Hype. Kl ist ein Zukunftsthema. Mit diesem Themenheft wollen die Autorinnen und Autoren über ihre Kl-gestützten Anwendungen informieren. Es soll ein Aufschlag sein, sich des Themas Kl anzunehmen, in den Dialog zu kommen, im Dialog zu bleiben sowie zu weiteren Anwendungen im Straßen- und Verkehrswesen zu motivieren. Jeden Tag stellen sich Ingenieurinnen und Ingenieure nicht nur im Straßen- und Verkehrswesen den Herausforderungen, Aufgaben zu lösen, Ideen zu entwickeln, Pläne umzusetzen und das Geschaffene möglichst lange im Lebenszyklus zu erhalten. Unsere Erfahrungen mehren sich im Arbeitsleben ständig und mit dem lebenslangen Lernen wächst unser persönliches Wissen. Mensch und Maschine produzieren im Arbeitsprozess, ohne dass wir uns dessen bewusst sind, täglich Milliarden von Daten. Diese wertvollen intelligenten Rohstoffe bleiben heute leider in vielen Fällen noch ungenutzt und landen bildhaft gesprochen in der Tonne. Die Autoindustrie beispielsweise ist in der Anwendung der Kl, respektive in der Auswertung und Nutzung von Fahrzeugdaten und dadurch auf dem Gebiet der Entwicklung und der Produktion sowie im Betrieb, seit Jahren bereits sehr weit und dadurch auch sehr erfolgreich. Verwaltung und Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung wissen, dass wir, nicht nur um wettbewerbsfähig zu sein, in Zukunft unsere Daten stärker, selbstverständlich rechtssicher, sicher gegen Cyberangriffe und ethisch verantwortungsvoll der Wiederverwendung zuführen müssen. Nicht nur wirtschaftliche Gründe, auch der Fachkräftemangel zwingt uns bereits heute zu einer stärkeren Nutzung und Anwendung der Kl. Die Anwendung von künstlicher Intelligenz kann Ingenieurinnen und Ingenieuren beim Planen, Prüfen, Bewerten, Ausschreiben und Umsetzen von Bauleistungen eine wertvolle Hilfe sein. Im Alltag fallen Arbeitsroutinen und Arbeitsanteile an, bei denen auf Grundlage zuvor umfangreich erfasster Daten die Kl "mitarbeiten" und vor allem "entlasten" kann. Damit Kl stärker zur Anwendung kommt, fordert die BSVI – die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure – einen offenen und zugleich kritischen Einsatz von Kl. Die öffentliche Verwaltung, Büros und Unternehmen, Wissenschaft und Forschung sollten die Chancen und die Potenziale mehr nutzen. Ein breit aufgestellter fachlicher Austausch und eine regelmäßige Vernetzung der genannten Akteure kann den Einsatz von Kl festlegen, definieren und fördern. Dass die Kl dabei Regeln untergeordnet werden muss, ist unbestritten. Cyberangriffe sind längst Alltag und die Unternehmen kämpfen und betreiben viel Aufwand, sich dagegen zu schützen. Ein allzu unkritischer Umgang mit Kl wäre also fahrlässig. Das Potenzial zu erkennen, die Anwendung der Kl zu fördern und aktuelle Projekte zu präsentieren, sind Ziele dieses Themenhefts.