Detailergebnis zu DOK-Nr. 82333
Sicherheits- und Komfortbewertung des Radverkehrs mit hohen Geschwindigkeiten auf städtischen Asphaltbelägen (Orig. engl.: Safety and comfort evaluation of high-speed cycling on urban asphalt pavement)
| Autoren |
L. Yang L. Tao W. Hai L. Rui P. Jianzhong F. Zhibin |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 11.9 Rad-, Moped-, Gehwegbefestigung 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 7, 2024, S. 622-641, zahlr. B, 6 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Der Radverkehr ist ein gesundes und nachhaltiges Fortbewegungsmittel in der Stadt. In dieser Studie wurden Fahrradtests und Fragebögen verwendet, um die Auswirkungen der Vibrationsintensität auf das Fahrerlebnis, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten zu bewerten. Die Standardabweichung der beim Fahrradtest erzeugten Schwingungsbeschleunigung (standard deviation of vibration acceleration, AStd) wurde erfasst und der Schwingungskomfort und die Schwingungswahrnehmung bewertet. Anschließend wurde die Simulationsmethode verwendet, um den Einfluss der Makrostruktur des Straßenbelags auf die Fahrradvibration quantitativ zu analysieren. Darüber hinaus wurde durch die Simulationsanalyse der ungünstigsten Situation beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit der minimale britische Pendelzahlwert (BPN) ermittelt, der die Anforderungen an die Rutschfestigkeit erfüllt. Anhand der Ergebnisse der Regressionsanalyse wurden Vorhersagegleichungen für die Parameter der Fahrbahnstruktur und AStd/BPN ermittelt. Nach umfassender Berücksichtigung der Sicherheit und des Komforts beim Radfahren wurde ein Bewertungsverfahren für fahrradspezifische Fahrbahnen festgelegt. Diese Forschungsarbeit soll als Referenz für die nachhaltige Entwicklung des umweltfreundlichen Stadtverkehrs dienen.