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0805 140
Messungen an einer Versuchsstrecke mit Walzbeton-Tragschicht an der B 54 bei Stein-Neukirch
8.121
IDN 706147
Forschungsstelle Technische Universität München, Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen (Prof. Dr.-Ing. J. Eisenmann)
Bearbeiter Birmann, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: November 1996

Im Zuge des Neubaus der B 54 bei Stein Neukirch wurde 1993 eine Versuchsstrecke eingerichtet, bei der die Verwendung von Walzbeton als Tragschicht mit einer 4 cm dicken Splittmastixasphalt- Überdeckung (SMA) erprobt werden sollte. Die Verkehrsbelastung entspricht der Bauklasse III. In erster Linie wurde die Dicke der in 3,0 m Abstand gekerbten Walzbeton-Tragschicht variiert (18, 22 und 25 cm Dicke). In vier Meßabschnitten wurden Messungen der Einsenkung und der relativen vertikalen Kerbenrandbewegung mit dem modifizierten Benkelman-Balken, der Temperatur, der Längsspannung, der Kerbenöffnung und des Querprofils durchgeführt. Im Labor wurden Untersuchungen der Druck- und Spaltzugfestigkeit, des Elastizitätsmoduls von herausgeschnittenen Walzbeton- Prüfkörpern und des temperaturabhängigen Verhaltens von Prüfkörpern aus Walzbeton und SMA durchgeführt. Im Laufe der drei Beobachtungsjahre sind die Kerben offensichtlich gerissen, ohne daß Reflexionsrisse zu beobachten waren. Dort tritt die größte Beanspruchung sowohl des Walzbetons als auch der Asphaltüberdeckung auf. Die Versuchsstrecke an der B 54 mit extremem Klima liegt den dritten Winter unter Verkehr. Bisher konnten keine Risse und keine Netzrisse beobachtet werden. Der Gesamtwert der Versuchsstrecke ist aufgrund der Zustandserfassung und -bewertung von 1994/95 sehr gut. Das weitere Verhalten sollte nach mehreren Jahren untersucht werden.

Veröffentlichung