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Langzeitverhalten einer Erprobungsstrecke mit Walzbeton- Tragschichten | |
8.117 | |
IDN 706081 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität München, Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen (Prof. Dr.-Ing. J. Eisenmann) |
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Bearbeiter |
Birmann, D. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: April 1994 |
Beim Bau der B 266 bei Bad Neuenahr wurde eine Erprobungsstrecke mit Walzbeton-Tragschicht und Asphaltüberdeckung eingerichtet. In den 5 Abschnitten wurde die Dicke und Anzahl der Schichten des Walzbetons ( 24 und 28 cm; ein- und zweischichtig), die Dicke der Asphaltüberdeckung (2 bis 8 cm) und der Abstand der Querkerben (2, 5 und 10,0 m) variiert. Diese Bauweise zeichnet sich durch ein gutes Tragverhalten aus, das einer standardisierten Bauweise mindestens gleichwertig ist. Die über weit gerissenen Querkerben aufgetretenen Reflexionsrisse unterstreichen die Forderung, Kerben im frischen Zustand einzubringen und durch geeignete Maßnahmen nach dem Abbinden ein Reißen zu erzwingen. Die gleichmäßige Kerbenöffnung ist Voraussetzung für ein gutes Langzeitverhalten. Die Erfahrungen mit der Versuchsstrecke gingen in ein 1993 herausgegebenes Merkblatt und den Bau einer weiteren Versuchsstrecke mit Walzbeton-Tragschicht ein. |
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Veröffentlichung |