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0903 164
Vergleichende Untersuchungen der Gebrauchseigenschaften von Betonfahrbahnen mit unterschiedlichem Konstruktionsaufbau auf der Grundlage systematischer oberflächenbezogener Messungen
8.168
IDN 708020
Forschungsstelle Universität (TH) Karlsruhe, Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen (Prof. Dr.-Ing. h. c. R. Roos)
Bearbeiter Freund, H.-J.
Großmann, A.
Stammler, L.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Juli 2004

Für dieses Forschungsvorhaben waren konkret unter Einsatz entsprechender Messsysteme (schnell fahrendes Längsebenheitssystem, Impulsradar, Falling Weight Deflectometer FWD) an ausgewählten Autobahnstrecken (BAB A3, A4, A44, A5 und A7) Messungen durchzuführen, um bisher vorgenommene Einstufungen verschiedener Aufbauten unter Berücksichtigung der Liegezeiten abzusichern bzw. zu erweitern sowie die Beobachtungen im Hinblick auf das Entstehen und die Weiterentwicklung von Schwachstellen mit Verhaltensprognosen fortzusetzen. Neben der Bewertung unterschiedlicher Aufbauten unter dem Gesichtspunkt der Veränderung der Gebrauchseigenschaften sollte eine abnahmetaugliche und verhaltensbeschreibende Messsystematik vorgeschlagen werden. Zunächst erfolgten auf sämtlichen Strecken Längsebenheitsmessungen zu Beginn und zum Ende der Untersuchungen sowie an drei Strecken Impulsradarmessungen. Dann wurden bei verschiedenen Temperaturzuständen FWD-Messungen vorgenommen. Die Einstufung der verschiedenen Aufbauten erfolgte im Wesentlichen anhand der Bewertungs-Zeit- und Bewertungs- Beanspruchungs-Diagramme nach Grossmann sowie auf Basis neuerer Erkenntnisse bei Ebenheitsmessungen. - Aufgrund der Untersuchungsergebnisse muss davon ausgegangen werden, dass die Konstruktionen mit Verfestigung und Drainstreifen im Fugenbereich offenbar früher erschöpft sein können und deshalb entsprechende bauliche Erhaltungsmaßnahmen erfordern. Das Gebrauchsverhalten der Bauweise "dicke Betondecke auf ToB" wird als brauchbar eingeschätzt, wobei neben den Anforderungen der ZTV-StB und der RStO die zusätzlichen Anforderungen des ARS Nr. 37/1997 an die ToB einzuhalten sind. Zwischen dem oberflächenbezogenen Teilwert Substanz (TW SUB) aus den ZEB- Daten und den direkt ermittelten Tragfähigkeiten einer Konstruktion ergab sich kein Zusammenhang. Hinsichtlich der abnahmetauglichen und verhaltensbeschreibenden Messsystematik wird empfohlen, die Verfahren Längsebenheit und Tragfähigkeit miteinander zu verknüpfen und standardmäßig bei Basismessungen (Abnahme) anzuwenden, ebenfalls zur Erfassung des jeweiligen Verhaltens im Laufe der Nutzung, letztlich zur rechtzeitigen Einleitung von Erhaltungsmaßnahmen. Vorgeschlagen wird, die beschriebene Messsystematik mit ihren Mög-lichkeiten konsequent einzusetzen. Offengebliebene Fragen (z. B. Bewertungshintergründe) sollten in weiteren Forschungsprojekten abgeklärt werden.

Veröffentlichung