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Langzeitbeobachtungen an Verkehrsflächenbefestigungen in Innerortsbereichen
4.139
IDN 703781
Forschungsstelle PM-Consult, Beratungsgesellschaft für Straßenbetrieb und Straßenerhaltung mbH, München
Bearbeiter Emde, W.
Schmuck, A.
Maerschalk, G.
Auftraggeber Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V., Köln
Stand Abschluss: November 2000

* Erkenntnisse über das "Langzeitverhalten" von Verkehrsflächenbefestigungen in Innerortsbereichen sind notwendig, um Entscheidungen nach wirtschaftlichen Kriterien über Bauweisen und ihre Dickenbemessungen sowie über Erhaltungsmaßnahmearten und die Zeitpunkte der Durchführung treffen zu können und um den kurz-, mittel- und langfristig für die Straßenerhaltung benötigten Finanzbedarf abzuschätzen oder zu berechnen. Die notwendigen differenzierten Erkenntnisse zum "Langzeitverhalten" unter definierten Bedingungen können auf theoretischem Wege nicht gewonnen werden. Im Rahmen der vorliegenden Pilotstudie wurde deshalb untersucht, wie entsprechende Erfahrungen bei den kommunalen Straßenbauverwaltungen auf einfache Weise und mit einem Minimum an Aufwand durch empirische Erhebungen, d.h. durch Langzeitbeobachtungen an Betriebsstrecken dokumentiert und ausgewertet werden können. Der zur Pilotstudie vorgelegte Schlussbericht enthält konkrete Vorschläge für die einheitliche, dezentrale Durchführung wie auch für eine zentrale Datensammlung und -auswertung. In die Langzeitbeobachtungen sind Streckenabschnitte unterschiedlicher Befestigungsarten aufgenommen worden, die bestimmten Straßenkategorien mit bestimmten Belastungsklassen (Bauklassen) sowie bestimmten Altersgruppen zugewiesen werden können und deren Erhaltungsgeschichte (Zeitpunkt und Arten von Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen sowie deren Kosten) rekonstruiert werden kann. Zu Beginn der Beobachtungen waren die Strecken grabungsfrei (Beobachtungsstrecken auf eine Länge von 50 m beschränkt). Die erhobenen Daten wurden je Beobachtungsstrecke gespeichert. Die Erhebungen sollten je nach Zustand der Befestigungen in Intervallen von 1 bis 5 Jahren durchgeführt werden. Für die Vergleichbarkeit der Ergebnisse ist es wichtig, dass die Zustandserfassungen stets unter möglichst gleichen Bedingungen durchgeführt wurden. In den daran anschließenden Durchführungsphasen ist die erstmalige Bestands- und Zustandserfassung vorgenommen worden, einschließlich der Rekonstruktion der Bau- und Erhaltungsgeschichte an den Beobachtungsstrecken.

Veröffentlichung