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Auswirkungen von Erhaltungsmaßnahmen auf die Entwicklung der Zustandsmerkmale Tragfähigkeit, Quer- und Längsunebenheit | |
4.169 | |
IDN 706304 | |
Forschungsstelle |
Bergische Universität (GH) Wuppertal |
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Bearbeiter |
Kube, G. Beckedahl, H. Xu, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: August 1997 |
In diesem Forschungsvorhaben wurden die Auswirkungen von Erhaltungsmaßnahmen auf die Entwicklung der Zustandsmerkmale Tragfähigkeit, Quer- und Längsunebenheit untersucht. Hierzu wurden Verhaltensfunktionen ermittelt, die das Verhalten von Untersuchungsstrecken aus der BASt Datenbank "Untersuchungsstrecken" vor und nach Erhaltungsmaßnahmen für die oben genannten Zustandsmerkmale beschreiben und mit denen die Auswirkungen von Erhaltungsmaßnahmen auf die Entwicklung dieser Zustandsmerkmale bewertet werden können. Grundlage der Auswertungen sind Verkehrsdaten, die hier in Form der Lastmengen Eingang finden. Sie wurden mit den Zustandsmerkmalen verknüpft. Die Summe der Lastmengen findet Eingang in spezielle Verhaltensfunktionen. Die Ergebnisse der gerechneten und der gemessenen Spurrinnenentwicklungenstimmen sowohl vor als auch nach der ersten Erhaltungsmaßnahme in der Mehrzahl der Fälle sehr gut überein. Für die Längsunebenheitsentwicklung konnten zwei Verhaltensfunktionen gefunden werden, die zwischen den gerechneten und den gemessenen Ergebnissen sowohl vor als auch nach der ersten Erhaltungsmaßnahme in vielen Fällen sehr gute Übereinstimmungen erbrachten. Die mittleren Einsenkungen zeigen zum Teil große Abweichungen der mittleren Einsenkung von Meßzeitpunkt zu Meßzeitpunkt. Daher konnte keine Verhaltensfunktion ermittelt werden. Die Beurteilung der Auswirkung einer Erhaltungsmaßnahmeart auf die Zustandsentwicklungen ist jedoch nicht eindeutig möglich. Die Datenbasis ist hierfür zu gering. |
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Veröffentlichung |