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Optimierung der schallabsorbierenden Eigenschaften von Drainasphalt
UBA
IDN 705669
Forschungsstelle FIGE GmbH, Forschungsinstitut Geräusche und Erschütterungen, Aachen
Bearbeiter
Auftraggeber Umweltbundesamt, Berlin
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Bonn
Stand Abschluss: ca. 1996

* Drainasphalt, der ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Wasserableitung zur Aquaplaningverhinderung entwickelt wurde, besitzt deutlich akustische Vorteile. Versuchsstrecken existieren vor allem im westeuropäischen Ausland. Es werden z.T. enorme Pegelabsenkungen (bis 9 dB) angegeben. Zur Beurteilung der Lärmminderung müssen sowohl die Messbedingungen als auch die Beschaffenheit der Vergleichsstrecken genau angegeben sein, was i.d.R. nicht geschehen ist. Um aussagefähige und vergleichbare Pegel der unterschiedlichen Drainasphaltstraßendecken zu erhalten, wurden mehrere Strecken mit gleichen Fahrzeugen von einem Messinstitut vermessen. Die Ergebnisse wurden bei dem von der BASt und dem BMV veranlassten Bau von Versuchsstrecken mit Drainasphalt in der Bundesrepublik Deutschland berücksichtigt. Die hierbei errichteten Stadtstraßen sind in das Messprogramm einbezogen. - Kein Schlussbericht vorhanden -

Veröffentlichung