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Messungen an Betondecken mit wärmedämmenden und verstärkten hydraulisch gebundenen Tragschichten
8.100
IDN 705714
Forschungsstelle Technische Universität München, Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen (Prof. Dr.-Ing. J. Eisenmann)
Bearbeiter Birmann, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 1992

Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wurden die Messungen an einer 1974 gebauten Versuchsstrecke an der A 81 bei Berolzheim fortgesetzt. Untersucht wurden drei für Bauklasse I konzipierte Betonfahrbahn-Aufbauten ohne Frostschutzschicht: Aufbau A mit wärmedämmender Tragschicht, Aufbau B als Betonoberbau mit verstärkter, hydraulisch gebundener Tragschicht (HGT), Aufbau C wie Aufbau B, jedoch ohne Dübel in den Querscheinfugen. Vergleichsmessungen wurden am Regelaufbau mit Frostschutzschicht durchgeführt. Die heutige Verkehrsbelastung ist der Bauklasse SV zuzuordnen. Aufgrund der Messungen und Beobachtungen nach 18 Jahren Liegedauer können folgende Aussagen gemacht werden: Die Regelbauweise mit Frostschutzschicht sowie die beiden Aufbauten A und B mit Verdübelung sind in einem sehr guten Zustand. Beim Aufbau C war nach 15 Jahren Liegedauer wegen der aufgetretenen Schäden (Stufenbildung > 4 mm, Risse in den Fahrbahnplatten) eine nachträgliche Verdübelung notwendig geworden. Die in Plattenmitte, am Fugenrand und am Plattenrand gemessene Einsenkung lag im Bereich der früher gemessenen Meßwerte. Das Öffnungsverhalten der Querscheinfugen bei Temperaturänderung hat sich während des Beobachtungszeitraumes nicht geändert. Es wird empfohlen, nach einer mehrjährigen Pause die Messungen fortzusetzen, insbesondere an dem Abschnitt C mit zwei verschiedenen Verdübelungs-Verfahren, um die Wirksamkeit der nachträglichen Sanierung zu überprüfen.

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