Zurück Vor
1103 195
Nachuntersuchungen auf der BAB A 5 (Betondeckenmessstrecke Darmstadt - Heidelberg)
8.139
IDN 706405
Forschungsstelle Technische Universität München, Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen (Prof. Dr.-Ing. J. Eisenmann)
Bearbeiter Birmann, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 1998

Bei der 1968 von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) an der BAB A 5 Darmstadt-Heidelberg eingerichteten Betondecken- Versuchsstrecke wurden erstmals kurze Platten (5 m) ohne Flächenbewehrung raumfugenlos gebaut. In 8 je 3 km langen Versuchsabschnitten wurde die Art der Tragschicht (bituminöse Tragschicht, Betontragschicht mit und ohne bituminöse Zwischenschicht) und die Dicke der Betondecke (22 und 25 cm) variiert. Die Versuchsstrecke liegt seit fast 30 Jahren unter sehr starkem Verkehr, seit etwa 1989 entsprechend der Bauklasse SV. In Zusammenarbeit mit der BASt sollte das Langzeitverhalten der verschiedenen Bauweisen untersucht werden. Größere Bereiche mit einem sehr schlechten Zustand wurden nicht gefunden. Der Zustand eines zusätzlich untersuchten Abschnittes der damals üblichen Bauweise mit 7,5 m langen, bewehrten, 22 cm dicken Platten war am schlechtesten (größere Wölbspannungen, stärkere Fugenbewegungen). Die 25 cm dicke Betondecke war für die Aufnahme des bisherigen Verkehrs gut geeignet, die 22 cm dicke Betondecke mußte bereits in den Anfangsjahren der Liegedauer im Fahrstreifen unterpreßt werden. Die Versuchsergebnisse bestätigen die Notwendigkeit der im Technischen Regelwerk in den letzten Jahren erhöhten Anforderungen zur Erosionsbeständigkeit an Tragschichten unter Betondecken. Sowohl die bituminöse Tragschicht als auch die Betontragschicht wiesen keine Schäden auf, im allgemeinen ist Verbund zur Betondecke vorhanden. Die verwendeten bituminöse Zwischenschicht ist nicht geeignet. Die Untersuchungen zeigen, daß der Zustand der einzelnen Abschnitte nicht nur vom Aufbau, sondern von der Querneigung, dem Zeitpunkt und der Ausführung von Sanierungsarbeiten, von der Dichtigkeit der Fugen, der Wirksamkeit der Verdübelung und Verankerung und auch der Qualität der Bauausführung und des Betons abhängt.

Veröffentlichung Birmann, D.: Nachuntersuchungen auf der BAB A 5 - Betondeckenmeßstrecke Darmstadt-Heidelberg. Bonn: Bundesdruckerei, 2000, 66 S., 26 B, 15 T, 36 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 781)