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Erweitern des streckenbezogenen Substanzwertes im System ZEB um Kriterien wie Belastung, Aufbau, Alter und Tragfähigkeit - Testen und Abstimmen von Bewertungskonzepten | |
9.101 | |
IDN 706531 | |
Forschungsstelle |
Universität der Bundeswehr München, Institut für Verkehrswesen und Raumplanung (Prof. Dr.-Ing. W. Wirth) |
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Bearbeiter |
Kienlein, E. Oefner, G. Nußrainer, C. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: November 1998 |
In der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) wird der Substanzwert vor allem aus Oberflächenmerkmalen abgeleitet. Ziel der Forschungsarbeit war es, ein Verfahren zu einer umfassenderen Substanzbewertung auf der Basis von Zustands-, Verkehrs- und Bestandsdaten zu entwickeln. Dieser Substanzwert Bestand wird mit dem in der ZEB ermittelten Substanzwert Zustand zu dem Substanzwert Gesamt verknüpft. Des Weiteren sollte untersucht werden, ob Ergebnisse von Einsenkungsmessungen zur Ermittlung des Substanzwertes verwendet werden können. Unter Substanz sind hier diejenigen Eigenschaften der Befestigung zu verstehen, die durch die Bemessung beeinflussbar sind, das sind die Fähigkeiten, gegen Risse und Verformungen Widerstand zu leisten. Nach Studium der einschlägigen Literatur kam nur ein Bewertungsansatz auf der Grundlage der gültigen Bemessungsrichtlinien RStO 86/89 in Frage. Aus Einsenkungsmessungen lassen sich nach neueren Untersuchungen für die dort untersuchten Strecken keine Rückschlüsse auf den Ermüdungszustand und die Restnutzungsdauer von Befestigungen ableiten. Als Ergebnis einer Befragung unter Angehörigen der Straßenbauverwaltung ergaben sich die im System Zustanderfassung und - bewertung nicht erfaßten Materialeigenschaften mit einem Gewicht von rd. 37 % als wichtigste Einflußgröße für die Nutzungsdauer einer Befestigung. Zur Ermittlung des Substanzwertes wurden zwei Modelle ("Kumulierte Belastung" und "Momentane Belastung") entwickelt. Anhand von Beispielrechnungen und der Anwendung auf reale Teststrecken bzw. Testnetze wurde die Brauchbarkeit der Modelle überprüft. |
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Veröffentlichung | Oefner, G.; Kienlein, E.; Nußrainer, C.: Erweitern des streckenbezogenen Substanzwertes im System ZEB um Kriterien wie Belastung, Aufbau, Alter und Tragfähigkeit - Testen und Abstimmen von Bewertungskonzepten, Bonn: Bundesdruckerei, 2000, 142 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 783) |