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Langzeitverhalten von Instandsetzungsmaßnahmen | |
7.176 | |
IDN 706527 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Darmstadt, Versuchsanstalt für Straßenwesen (Prof. Dr.-Ing. W. Durth) |
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Bearbeiter |
Grätz, B. Riedl, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Juni 2005 |
Mit dieser Forschungsarbeit waren die Anwendung von ausgewählten Instandsetzungsmaßnahmen auf Grundlage der ZTV BEA-StB in der Praxis zu beobachten und die Langzeitwirkung technisch zu bewerten. Dazu wurde auf der BAB A7 ein Beobachtungsfeld angelegt, auf dem das Instandsetzungsverfahren Dünne Schichten im Kalteinbau (DSK) angewendet wurde. Auf der Bundesstraße 51 bei Bremen wurden weitere Beobachtungsfelder angelegt, auf denen folgende Verfahren vergleichend untersucht wurden: Dünne Schicht im Heißeinbau (DSH), Dünne Schicht im Kalteinbau (DSK) und Oberflächenbehandlung (OB) mit einfacher und doppelter Splittabstreuung. Die Durchführung der Instandsetzungsmaßnahmen wurde durch Dokumentation des Einbaus sowie durch Kontrollprüfungen der Baustoffe und Baustoffgemische begutachtet. Im anschließenden Beobachtungszeitraum wurden im Frühjahr wie auch im Herbst Messungen der Ebenheit, Griffigkeit und visuelle Zustandserfassungen durchgeführt, um ein eventuelles Alterungsverhalten messtechnisch zu erfassen und zu bewerten. Die vergleichende Bewertung der o.g. Instandsetzungsbauweisen auf Unterschiede bezüglich der für das Gebrauchsverhalten maßgeblichen Zustandsmerkmale Substanz, Ebenheit im Querprofil, Griffigkeit, Schichtenverbund und Wasserdurchlässigkeit und deren zeitliche Entwicklung während des Beobachtungszeitraums hat ergeben, dass die untersuchten Instandsetzungsbauweisen zum jetzigen Zeitpunkt ein vergleichbares Gebrauchsverhalten aufweisen. Ein Ende der Nutzungsdauer und damit der Zeitpunkt für die Durchführung einer Erhaltungsmaßnahme kann derzeit noch nicht prognostiziert werden. |
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Veröffentlichung |