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1401 195
Internationale Vergleichsmessungen mit Textur- und Griffigkeitsmessgeräten
4.159
IDN 706063
Forschungsstelle Technische Universität Berlin, Institut für Verkehrsplanung und Verkehrswegebau (Prof. Dr.sc.techn. ETH S. Huschek)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Mai 1995

Die Vergleichsmessungen in Belgien und Spanien ermöglichen den Vergleich der Meßergebnisse von 37 Griffigkeitsmeßgeräten. Im vorliegenden Bericht sind die Meßergebnisse der SCRIM der BASt mit 4 anderen SCRIM-Geräten verglichen worden. Des weiteren sind "Seitenkraftbeiwert","Gleitbeiwert" und "Reibbeiwert bei näherungsweise optimalem Schlupf" miteinander verglichen worden. Die Korrelationskoeffizienten für die Vergleiche der SCRIM-Meßergebnisse liegen für alle Meßgeschwindigkeiten (von einer Ausnahme abgesehen) zwischen 0,97 und 0,84. In Anbetracht der erheblichen nationalen Modifikationen der SCRIM-Geräte und der unterschiedlichen Meßgeschwindigkeiten der einzelnen Geräte ist das Maß der Übereinstimmung der Meßergebnisse recht gut. Die Korrelationskoeffizienten für die Vergleiche zwischen dem SCRIM-Seitenkraftbeiwert und dem Gleitbeiwert bzw. dem Reibbeiwert bei 20 % Schlupf (es handelt sich dabei um die in der Schweiz und Österreich betriebenen modifizierten SRM) liegen im Bereich von 0,82 bis 0,86. Die Korrelationskoeffizienten für die Vergleiche mit dem Griptester liegen für eine Meßgeschwindigkeit von 30 km/h im Bereich von 0,81 bis 0,87 und nehmen mit steigender Meßgeschwindigkeit sehr stark ab. Auf der Basis des vorhandenen Datenkollektivs von 14 Rauheitsmeßgeräten können Größen zur Kennzeichnung der Makrorauheit (z.B. MPD, RMS,ETD) miteinander verglichen werden. Positiv überrascht hat die sehr zuverlässige und präzise Arbeitsweise der stationären und mobilen Rauheitsmessungen mittels Laser, die in Schweden, England, Belgien und den USA entwickelt worden sind. Mit den entsprechenden Auswerteverfahren ist es gelungen, aus den Profilschnitten griffigkeitsrelevante Kenngrößen zu bestimmen. Auf der Grundlage des PIARC-Modells wird ein internationaler Griffigkeitsindex IFI vorgeschlagen, der die beiden folgenden Werte beinhaltet: a) F60, das ist der Näherungswert für den "wahren" Gleitbeiwert GF(Index 60).b) V(Index p), das ist der Näherungswert für den Koeffizienten des Geschwindigkeitseinflusses GV. Mit IFI (F60; V(Index p)) wird demnach nicht nur der Gleitbeiwert bei 60 km/h angegeben, sondern zusätzlich auch eine Aussage über die Abnahme des Gleitbeiwertes mit zunehmender Geschwindigkeit gemacht. Es wird derzeit diskutiert, ob der IFI als gemeinsame Basis in die künftige Europäische Norm (EN) über die Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen aufgenommen werden soll.

Veröffentlichung