1401 215 | |
Bewertungshintergrund zum SRMT | |
89.078/00 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Straßenwesen mit Versuchsanstalt (Prof. Dr.-Ing. J.S. Bald) |
---|---|
Bearbeiter |
Lutz, P. Weidich, P. Pehlke, A. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: Juli 2003 |
Um eine Aussage über die Wertigkeit der mit dem SRMT gemessenen Reibwerte treffen zu können, wird ein Bewertungshintergrund benötigt. Die zur Verfügung stehenden Messdaten resultieren aus insgesamt 268,8 km Streckenlänge. Es wurden drei Geschwindigkeitsklassen 40, 60 und 80 km/h gebildet. Die meisten Mittelwerte (70 %) wurden im Messgeschwindigkeitsbereich 60 km/h gemessen. Im Geschwindigkeitsbereich 40 km/h wurden 18 % und im Bereich 80 km/h 12 % gemessen. Für die Messgeschwindigkeit 80 km/h konnte kein hinreichend genauer Bewertungshintergrund dargestellt werden. Hier sind zu wenige Messdaten verfügbar. Aus den Summenkurven der verfügbaren Messdaten lassen sich erste Warn- und Schwellenwerte ableiten. Diese sind aber statistisch nicht abgesichert und sollen nur einen ersten Eindruck vermitteln. Dieser vorläufige Bewertungshintergrund kann zunächst für Messungen auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen Anwendung finden, da die zur Verfügung stehenden Messdaten fast ausschließlich aus Messungen auf diesen Straßen bestehen. |
|
Veröffentlichung |