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Vergleich von Einzelbereifung und Zwillingsbereifung bezüglich ihres Einflusses auf die Spurrinnenbildung | |
4.120 | |
IDN 703346 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität München, Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen (Prof. Dr.-Ing. J. Eisenmann) |
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Bearbeiter |
Hilmer, A. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: März 1985 |
Im Rahmen früherer Forschungsarbeiten (FA 4.096 und FA 4.113) wurde der Einfluß der Radlasten und Reifeninnendrücke auf die Spurrinenbildung an Asphaltstraßen für einzelbereifte Räder experimentell und theoretisch untersucht. Dabei zeigte sich, daß die Größe der Radlast und des Reifeninnendrucks bzw. der daraus resultierende mittlere Kontaktdruck zwischen Reifen und Fahrbahn einen entscheidenen Einfluß auf die Spurrinenbildung haben. Eine Möglichkeit zur Reduzierung des Kontaktdruckes bei gleicher Achslast ergibt sich durch die Verwendung zwillingsbereifter anstelle einzelbereifter Räder. Im Rahmen der vorliegenden Frschungsarbeit wurden daher Vergleichsversuche mit der Spurrinnentest-Maschine des Prüfamtes durchgeführt, wobei die Einzelbereifung durch eine Zwillingsbereifung ersetzt wurde. Die übrigen Versuchsarameter wie Prüfkörperaufbau, Temperatur, Fahrgeschwindigkeit etc. wurden wie bei den Einzelradversuchen beibehalten. Es zeigt sich, daß durch die Verendung einer zwillingsbereiften Achse anstelle einer einzelbereiften Achse bei gleicher Achslast und gleichem Reifeninnendruck die Spurrinnenbildung zumindest unter der Annahme einer geringen Spurverteilung stark reduziert wird. Berücksichtigt man außerdem den bei Zwillingsreifen in der Regel niedrigeren Reifeninnendruck, verbunden mit einer weitern Reduzierung des mittleren Kontaktdruckes, ist im Hinblick auf eine straßenschonende Auslegung von schweren NUtzfahrzeugen eine vermehrte Ausrüstung der schweren Lastachsen mit Zwillingsbereifung zu empfehlen. |
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Veröffentlichung | Eisenmann, J.; Hilmer, A.: Vergleich von Einzelbereifung und Zwillingsbereifung bezüglich ihres Einflusses auf die Spurrinnenbildung. Schriftenreihe Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik H. 463, 1986, Teil 2, S. 87-118, Bundesminister für Verkehr, Bonn |